100,50 gb an unbekannten Dateien in meinem D:\ Laufwerk?

3 Antworten

Nun ja, ich schätze mal, dass du die Platte partitioniert hast, stimmts?^^

Im Digitalbereich wird mit binären Zahlen gerechnet wird und da hat 1 Kilobyte eben genau 1024 Bytes (also 2^10 Bit).+

Die Marketingabteilungen argumentieren jedoch gerne, daß die Vorsilbe Kilo aus dem Dezimalbereich kommt und für die Zahl 1000 steht.

Demnach hat eine 1 Terabyte-Festplatte (Dezimalwert) tatsächlich nur 907 Gigabytes. Hier nochmal aufgeschlüsselt.

Festplattenhersteller verwenden die dezimale Interpretation:

1 TB = 1000 GB, 1 GB = 1000 MB, 1 MB = 1000 KB, 1 KB=1000 Bytes;

Daher ist 1 TB = 1000Bytes, 1 GB = 10003 Byte

Dateisysteme verwenden die binäre Interpretation:

1 TB = 1024 GB, 1 GB = 1024 MB, 1 MB = 1024 KB, 1 KB=1024 Bytes;

Daher ist 1 TB = 10244 Bytes, 1GB = 10243 Bytes

Weil dieser Fehlbetrag aber viel zu groß wäre, hat eine 1 TB-Platte nicht genau 1.000.000.000.000 Bytes sondern eben 1.000.202.240.000 Bytes, also 0,2 Prozent (bzw. 2 Promille) mehr.

Und wenn Ihr nun die 1.000.202.240.000 Bytes durch den Binärwert für 1 Gigabyte (also 1.073.741.824 Bytes – siehe Tabelle oben) teilt, dann erhaltet Ihr genau die 931 Gigabytes, die z.B. eine 1 Terabyte-Festplatte tatsächlich hat.

Oder: „1 Terabyte, von denen 931 Gigabytes für Daten nutzbar sind“

Und klar: Je größer die Festplatten sind, desto mehr Unterschied zwischen tatsächlich nutzbarem Speicher und Artikelbeschreibung.

Die Festplatte hat also keinen Fehler, sondern es wurde schlichtweg falsch formuliert. Das gilt im übrigen nicht nur für Festplatten, sondern natürlich auch für SD-Karten, USB-Sticks, etc.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

choom727
Beitragsersteller

Gut, diese Aufklärung habe ich glaube ich noch einmal gebraucht 😅 Vielen Dank für deine Antwort!

Schau mal ob das Programm eine Liste der Ordner und Dateien generieren kann die es als unbekannt meldet.

Sonst schau dir das Dateisystem mal mit DMDE an. Damit kannst du das Dateisystem und die Dateien sehr gut analysieren...

Sichern und platt machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

choom727
Beitragsersteller

Das könnte ich mal versuchen, danke!