Zigaretten co. haram?

7 Antworten

Im islamischen Recht gibt es drei Ansichten zum Rauchen von Zigaretten:
Erste Meinung: Da es keine prophetischen Überlieferungen und keine Quranverse zum Thema Rauchen gibt und dies daher nicht eindeutig verboten ist, ist es erlaubt. Denn alles, wozu das Gesetz schweigt, ist erlaubt.
Zweite Meinung: Dass das Zigarettenrauchen gesundheitsschädlich ist, ist erwiesen. Da aber die vorliegenden Quellen nach Einschätzung mancher Gelehrter für ein Verbot nicht ausreichen, werten diese das Rauchen daher als mekruh.
Dritte Meinung: Rauchen ist haram, weil es süchtig macht und dadurch die Gesundheit dauerhaft schädigt, außerdem Geldverschwendung ist und dadurch zur Verletzung der Unterhaltspflicht gegenüber der Familie führt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 34-35.

Es ist Mekruh.

Wenn du neben einem Feuer stehst und das Rauch einatmest, hast du doch nicht was verboten es nachts.

Doch wenn du das schon seit Monaten machst, kannst du mit schäden am Körper rechnen und ab da ist es Haram. Vielleicht sogar viel Früher, je nach Alter, Kilo, Gesundheitszustand usw.

Das war auf das Rauchen bezogen. Du solltest Shisha komplett weglassen. Es schadet 10x mehr als Zigaretten, man teilt das Schlauch mit fast 100 Leuten usw.

Ja, es ist Haram zu rauchen.


Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Herrn der Welten Gottes und seiner Familie

für das Verbot der Zigaretten und Shiha gibt es weder ein Beweis im Koran noch in den Überlieferungen.

„Tötet euch nicht selbst.“ was im Koran steht wird oft in der Salafistenszene dafür benutzt, um das Verbot der Zigaretten zu rechtfertigen, was aber sehr sehr weit geholt ist.

Zucker im Übermaß schadet dem Körper genauso wie Zigaretten. Dennoch ist Zucker auch nicht verboten.

Für jemanden der sich im Islam recht verhalten möchte, ist es untersagt zu rauchen. Denn Zigaretten sind schädlich. Die Leute rauchen mindestens eine Packung am Tag was etwa 5,00 Euro kostet.

Dieses Geld könnte sinnvoll ausgegeben werden.

Das Besuchen der sogenannten Shishabars ist streng verboten. Denn dort wird nicht nur Shisha geraucht, sondern auch Alkohol konsumiert und die jungen Menschen lernen sich durch verbotene Art und weise kennen, was wiederum zur Sünde führt.

Wie gesagt, Rauchen gehört nicht zum Verhalten eines Gläubigen

da muss es jeder für sich selbst entscheiden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung