Wird Dosenbier schlecht/ verliert es an Kohlensäure?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab gerade auf die Dosen Bier im Kühlschrank geschaut,die sind haltbar bis 02.2017. Also denke ich,ist Dosenbier generell,sehr lange haltbar und Du kannst getrost Hamstereinkäufe machen für ende des Jahres! Prost!


asap611 
Beitragsersteller
 20.06.2016, 15:25

Ok danke für die schnelle Antwort! :)

1

Auch wenn das MHD (meist 6-12 Monate) überschritten ist wird sich bei normalem Bier am Geschmack nicht viel ändern wenn es kühl gelagert wird. 

Unter den Dosen ist ein MHD. Wenn die Dosen neu sind, sind sie meisten ein Jahr haltbar.

bier wird so schnell nicht schlecht.... ich hatte mal ne flasche im kühlschrank die schon über ein jahr abgelaufen war... die hat ganz normal geschmeckt ,war nicht trübe und genauso viel kohlensäure gehabt wie ne "haltbare" ...

Also 1/2 Liter trinkbares Bier aus der Büchse kostet beim Discounter nur 30 ct. Ich weiß nicht, was du da noch sparen willst.

Der Grund wieso sich die Alu-Büchsen einfach nicht durch Plaste ersetzen lassen ist gerade der, dass selbst noch das dünnste Alu-Blech zu 100% Gas- und Lichtdicht ist.

Damit ist Dosenbier praktisch unbegrenzt lagerbar. Allerdings kann Wärme aufdauer den Geschmack verändern und es unlecker werden lassen.

Aber der Alkohol und die Kohlensäure bleiben bei Zimmertemperatur recht stabil, also ein paar hundert Jahre wirst du es im Prinzip aufbewahren können, ohne dass es dir schlecht bekommt ...

Wie gesagt, der Geschmack ist eine ganz andere Sache, aber der ist dir eh egal, weil du möglichst billige Büchse willst, oder?

Kurz: Ja, bis Ende des Jahres kannst du locker Büchsenbier aufbewahren, ohne dass es an Qualität verliert.