Welche Faktoren beschleunigen die Aufnahme von Alkohol ins Blut, welche verlangsamen sie?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat aus dem Internet:

"Aufnahme von Alkohol

Etwa 2 % von dem konsumierten Alkohol wird direkt beim Trinken von der Mundschleimhaut aufgenommen. Weitere 20 % von dem getrunkenen Alkohol gelangen über die Magenschleimhaut in das Blut. Der restliche Alkohol wird erst im Dünndarm vom Körper aufgenommen. Aus diesem Grund dauert es in der Regel eine Weile, bis man die Wirkung des Alkohols spürt.

Der Aufnahme des getrunkenen Alkohols ist spätestens 2 Stunden nach Trinkende abgeschlossen (Resorptionsphase). Bei einer geringen Trinkmenge ist der Alkohol nach 30 - 90 Minuten komplett aufgenommen. Die Geschwindigkeit der Alkohol-Aufnahme hängt vom Füllstand des Magens sowie von der Art der Nahrung ab. Bei leerem Magen wird der Alkohol vom Körper erheblich schneller aufgenommen als nach einer ausgiebigen Mahlzeit. Fetthaltige Nahrung kann die Resorption zusätzlich verzögern. "

Ob man den Alkohol mit einem Strohhalm trinkt, oder aus dem Glas in den Mund giesst, dürfte dagegen kaum einen Einfluss haben.

Sauerstoff beschleunigt meines Wissens. Also wenn du beispielsweise aus einem stickigen Club gerade raus an die frische Luft kommst, dann geht der Alkohol schneller ins Blut.

Die Geschwindigkeit der Alkohol-Aufnahme hängt vom Füllstand des Magens sowie von der Art der Nahrung ab. Bei leerem Magen wird der Alkohol vom Körper erheblich schneller aufgenommen als nach einer ausgiebigen Mahlzeit. Fetthaltige Nahrung kann die Resorption zusätzlich verzögern. Alkohol kann mehr oder weniger schnell ins Blut gelangen. Es gibt verschiedene Faktoren, die die Aufnahmegeschwindigkeit erhöhen: • warme alkoholische Getränke • kohlensäurehaltige alkoholische Getränke • Getränke mit Alkohol und Zucker • schnelles Trinken • leerer Magen • individuelle Faktoren, z.B. Krankheiten

http://www.suchtschweiz.ch/fileadmin/user_upload/DocUpload/alkohol_koerper.pdf


DonRamon  27.02.2012, 11:39

Ach so: Den Abbau kann man nicht beeinflussen. Der Abbau von Alkohol durch die Leber dauert eine gewisse Zeit (als Richtlinie gelten 1 bis 1,5 Standardgläser pro Stunde). Diese Zeitdauer kann nicht beeinflusst werden (z.B. durch zusätzliche Bewegung oder das Trinken von Wasser).

0

Drei Doppelkorn, rasch hinter einander getrunken, beschleunigen die Aufnahme von Alkohol ins Blut deutlich.

Also ich habe mal irgendwo gelesen, dass Alkohol schneller aufgenommen wird, wenn er längere Zeit Kontakt mit der Mundschleimhaut hat. Wenn man jetzt z.B. durch einen Strohhalm trinkt oder sowas. Aber unterschreiben würde ich das so jetzt nicht ;) ....