Was kann ich tun um nicht rückfällig zu werden?

4 Antworten

Hiii, also ich rauche nicht und habe auch nie geraucht und ich sage dir jetzt nur was ich machen würde oke.

Also ich denke das beste ist etwas zu finden das dich ablenkt und dich nicht daran erinnern lässt zu rauchen. Vielleicht etwas neues ausprobieren wie z.B. neue Hobbys oder Musik hören(verschieden) oder Kochen. Egal was etwas was dich glücklich macht und dich darüber vergessen lässt. Ich würde auch so öfters Nüsse essen oder Obst. Ich würde auch empfehlen eine App einzuladen wo da dann übersichtlich ist wie lange du nicht mehr geraucht hast und wieviel Geld du auch gespart hast.

Ich hoffe du übersteht es und auch wenn du nochmal beginnst zu rauchen denke immer positiv den es gibt vieles gutes im Leben.


alisea78 
Beitragsersteller
 03.06.2024, 20:05

Du bist süß! Danke

0

Denk dran das viele Leute viel früher sterben wie soe es eigentlich würden, und lassen ihre Familie drunter leiden (Angst dich zu verlieren)

krebs und andere Krankheiten lassen dich noch mehr leiden, ist auch kostenspielig

Möchtest du dir und deiner Familie das antun? Möchtest du den Schmerz/Stress den du hast doppelt so viel und auch an deine Familie weitergeben? (Sorge um dich)

Denk an das, sieh dir Videos zu dem Thema an, und versuche eine andere Ablenkung zu finden, die dich positiv beeinflusst.

Stress lässt sich nicht mit Nikotin besänftigen. Beobachte das doch selbst bzw, erinnere Dich daran.

Es sind die ersten Zuge die so relaxend wirken, doch es ist nicht das Nikotin sondern Deine Einstellung. Du zündest Dir eine Zigarette an und sagst Dir: "So jetzt denk ich mal in Ruhe über alle nach . oder . so jetzt entspanne ich mich mal".

Doch es ist nicht das Nikotin, sondern Deine Gedanken. Deine Gedanken sind es, die das bewerkstelligen.

Sagst Du Dir in Stresstituationen: "Das geht mich alles nichts an" und lenkst Deine Achtsamkeit auf was anderes, dann hast Du den selben Effekt. Doch ohne Nachwirkung. Denn die Nachwirkungen von Nikotin sind aufputschend und süchtig machend auf die nächste Zigarette. Für nichts und wieder nichts.


alisea78 
Beitragsersteller
 03.06.2024, 20:02

Ich hab 30 Jahre geraucht und mir in den Jahren genau das angewöhnt! Du hast Recht- es geht nicht um das Nikotin sondern um die Gedanken

2

Vielleicht brauchst du Alternativen, um den Stress abzubauen. Regelmäßiger Sport kann da helfen. Und nebenbei rauchen ist da kontraproduktiv.

Bei Stress oder Unruhe kann zb. Auch aromaöl , wie zb. Lavendel helfen. Das kann auch entspannend sein.

Wichtig ist, dass du dir selbst Zeit einplanst, um Dinge zu tun , die dir gut tun.

Sei es Sport, Kochen, spazieren gehen , ein heißes Bad, schwimmen oder Musik , die dich vom Alltag runterbringt.

Nimm dir die Zeit, um dich abzulenken und den Tag hinter dir zulassen .


alisea78 
Beitragsersteller
 03.06.2024, 20:06

Das sind tolle Tipps danke

1