Warum sollen Schwangere kein Alkoholfreies Bier trinken?

3 Antworten

Hallo PatrickStar655,

das stimmt so nicht.
Auf der Seite des Bundeszentrums für Ernährung steht, dass "nichts dagegen spricht, während der Schwangerschaft gelegentlich ein alkoholfreies Bier zu trinken".

Alkoholfreies Bier ist im Gegenteil sogar sehr gesund. Nicht umsonst trinken auch viele Sportler und ernährungsbewusste Menschen alkoholfreies Bier. Es ist isotonisch, nahrhaft und hat weniger Kalorien als Vollbier, welches üblicherweise auf ca. 400 kcal/Liter kommt. Das Alkoholfreie hat dagegen gerade einmal zwischen 180 und 250 kcal/Liter.

Aber Dir ging es ja um mögliche Gefahren bei der Schwangerschaft, beziehungsweise um Empfehlungen bezüglich des Konsums. Ja, alkoholfreie Biere dürfen bis 0,5% Alkohol enthalten, aber ist diese Konzentration schon schädlich?

Nein. Die Alkoholkonzentration ist so gering, dass sie im menschlichen Körper so gut wie keine Auswirkungen hat. Nur mal als Vergleich: Eine reife Banane hat einen Alkoholgehalt von ca. 0,6 % – also mehr als in alkoholfreiem Bier sein darf.

Sollten schwangere Frauen also keine reifen Bananen mehr essen? :D

Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Antwort weiterhelfen konnte und wünsche Dir weiterhin viel Freude beim Genuss alkoholfreier Biere!

Viel Spaß und bis dahin!

Dans Brewery

Woher ich das weiß:Hobby

Warum sollen sie das denn nicht? Gibt's dafür eine seriöse Quelle? Kinder sollten es nicht trinken, um sich nicht schon früh an den Geschmack von Bier zu gewöhnen. Aber vom Fötus habe ich dergleichen noch nicht gehört. Die maximal 0,5 % Alkohol können der Grund nicht sein, denn dann müsste jeder Saft, der genauso "viel" Alkohol enthält, ebenfalls abgelehnt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Im alkoholfreien Bier dürfen noch bis zu 0,5% Alkohol enthalten sein. Das ist aber wirklich nicht viel, so dass es auch für Schwangere kaum riskant ist. Anders wäre es, wenn eine Schwangere das Zeug in Massen trinkt. Allerdings wird es schwierig, so viel zu trinken, bevor dir schlecht wird.