Warum hört sich betrunken musik besser an?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkohol - in geringer bis mäßiger Menge - dämpft die übrigen Wahrnehmung. Das Gehirn beschäftigt sich vergleichsweise ausschließlicher mit den stärksten bzw. wichtigsten Sinnesreizen, eben der Musik.

Wenn es nicht ums Hören, sondern ums Sehen geht, kennt man den Effekt auch als Tunnelblick.


BoRaiCho 
Beitragsersteller
 24.04.2018, 06:49

danke für deine ausführliche Antwort : )

Welche wirkung hat Alkohol auf musik?

Keine, der Musik ist es völlig schnurz, wie betrunken der Zuhörer ist.

Dafür wirkt Alkohol auf den mehr oder weniger betrunkenen Zuhörer, unter andem auf dessen Gehirntätigkeit, womit sich die Wahrnehmung und Emotionen ändern.

Alkohol wirkt sich lediglich auf Deine Wahrnehmung aus.

Mit genügend Pegel grölen viele sogar Marianne Rosenberg mit.


GlimmertwinFan  24.04.2018, 18:54

jo,und "Hölle,Hölle,Hölle"...von Wolfgang Petry,grins...

Also ich weiß ja nicht,von was für einer Musik du da sprichst.Ich kann das gar nicht nachvollziehen....überhaupt nicht !!Musik,die ich im nüchternen Zustand nicht höre,na....Die höre ich doch erst recht nicht,wenn ich Alkohol getrunken habe.Bekomme auch so schon einen dicken Hals,wenn ich.....Eigentlich ist das ja Quatsch,was ich hier schreibe.Ich höre ja gar nicht erst solche Musik,die ich nicht mag,also kann ich sie auch betrunken nicht besser finden.Wenn ich was trinke (und ich rede vom 'Trinken',nicht vom 'Saufen'),dann ich höre doch nur Musik,die ich mag.Nach deiner Frage nach zu urteilen,hörst du Musik,die du nicht magst....und diese Musik findest du dann besser ?! Das ist für mich alles ziemlich verwirrend.Aber vielleicht bin ich auch nur ein wenig doof....und verstehe die Frage nicht.Ja,das wird es sein ! Oder ich habe......ohhh Entschuldigung...verdammter Allllooohholl,hicks...


Waaas3283  14.08.2021, 02:45

bro diese antwort kam in besagtem zustand also halt den rand un reed nüchtern über das thema nicht so wie wir 2 grade

BoRaiCho 
Beitragsersteller
 24.04.2018, 23:44

Was zum teufel deine Antwort ist extrem verwirrend

GlimmertwinFan  25.04.2018, 19:14
@BoRaiCho

Na,ich werde es extra für dich in Kurzform fassen : Für mich hat Alkohol überhaupt keine Wirkung auf Musik.'Gute Musik' ist für mich 'gute Musik' und 'schlechte Musik' bleibt das auch,ob mit oder ohne Alkohol.Ist das das nun nicht mehr so verwirrend.Wenn ja,dann ist es gut.Wenn nicht......ja,dann.....ist dir nicht mehr zu helfen.