Verliere Kontakt zu Freunden, weil ich kein Alkohol trinke.
Ich bin 16 Jahre alt und halte nicht wirklich viel von Alkohol. Es schmeckt mir nicht und ich sehe den Sinn einfach nicht wirklich. Ich habe zwar auch schon getrunken, aber wenn nur ganz wenig (mit etwas anderem gemischt und das andere mal eine kleine Flasche). Das war aber eher um es Auszuprobieren, weil es alle immer so toll fanden- ist aber wie gesagt nichts für mich.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass sich alle meine Freunde aus der Schule –wenn sie sich zusammen treffen- nur trinken (oder Schlimmeres-Drogen sind da auch manchmal im Spiel also Haschisch, Shisha rauchen etc). Früher konnte man mal zusammen bowlen, eislaufen, ins Kino gehen etc., aber mittlerweile wird nur noch getrunken. Auch Geburtstage, Silvester, Ostern, Fasching etc. wird alles nur genutzt um sich bei jemanden Zuhause zu treffen und volllaufen zu lassen (es ist schon wirklich krass, wie die sich betrinken und dann u.a. nicht mehr richtig laufen können, rumheulen, sich über Nebenwirkungen freuen dürfen etc.). Mittlerweile werde ich auch nicht mehr irgendwohin eingeladen, weil alle nur trinken und ich dann die „Außenseiterin“ wäre- Ich persönlich weiß aber nicht, ob ich überhaupt kommen würde, von daher finde ich das nicht so schlimm. Nur würde ich gerne auch etwas mit meinen Freunden machen ohne, dass sie trinken, aber sie machen ja nichts anderes mehr. Wenn es dann mal heißt „Wollen wir Grillen?“ ist die nächste Frage „Was gibt´s zum Trinken?“.
Geht es echt nicht mehr ohne Alkohol?? Denn ich habe nicht vor damit anzufangen. Gibt es vielleicht irgendjemand, der ein ähnliches Problem hat/hatte und mir helfen kann?
12 Antworten
Erst einmal: Du hast eine tolle Einstellung zu Alkohol. Sei stolz auf dich! Alkohol richtet zu viele Schäden an.
Zu deinem Problem: Bleib hart. Steh zu deinem Standpunkt. Du magst keinen Alkohol und trinkst ihn nicht. Wenn deine "Freunde" das nicht akzeptieren und dich nicht mehr einladen, schau dich an deiner Schule/in deinem Bekanntenkreis um. Gibt es Jemanden, dem es genauso geht? Gibt es eine Gruppe, der du dich anschliessen könntest? Nur Mut! Such dir Leute mit ähnlichen Interessen. Sag der Gruppe, dass du sie aus der Ferne beobachtet hast und die Leute sympathisch findest. Frag, ob du etwas mit ihnen unternehmen darfst. Wenn du Glück hast, bist du bald mit ihnen besser befreundet als mit deiner alten Gruppe. Getraust du dich nicht, denke daran: so hast du auch einmal deine jetzigen Freunde kennengelernt;-)
Ich hatte Glück. Ich stehe zu meinem Standpunkt dass ich keinen Alkohol anrühre (Ich krieg Migräne davon). Meine Freunde haben das akzeptiert. So ist es in unserer Gruppe normal, dass Jede/r Alkohol trinkt und ich Limo:-)
Vielleicht hast du ja auch dieses Glück. Erklär deinen Freunden warum du nichts trinkst. Sind sie echte Freunde werden sie es verstehen.
Hey, also ich hatte das selbe Problem vor 2 bis 3 Jahren. Da haben die meisten meiner Freunde auch den Alkohol für sich entdeckt und konnten keine einzige Party mehr machen ohne das Zeug. Da mein Vater schon häufig ein Problem mit zu viel Alkohol hatte, hatte ich sowieso schon eine extreme Abneigung dazu, außerdem mag ich es nicht die Kontrolle über meinen Körper zu verlieren. Ich habe deswegen weniger mit ihnen unternommen. Natürlich kannst du erstmal probieren mit ihnen darüber zu reden, aber wenn das nichts bringen sollte, dann solltest du vielleicht nach Leuten suchen die auch mal ohne Alkohol auskommen können. Die Freunde mit denen ich mittlerweile was unternehme können auch sehr gut mal ohne Alkohol und da macht das Zusammensein gleich viel mehr Spaß. Häufig gibt sich aber dieses extreme Verhalten nach einiger Zeit, wenn die "Kiddies" merken das Komasaufen nicht das coolste auf der Welt ist.
die leute müssen dumm sein.. in meiner gesellschaft wrauchen auch fast alle und ich sage immer nein... aber alkohol kann man schon trihnken egal bs schmeckt oder nicht es gibt für jeden ne sorte alk die einem schmeckt und dann geht das wieder
die leute müssen dumm sein
Da stimme ich Dir zu - aaaber:
alkohol kann man schon trihnken egal bs schmeckt oder nicht
Siehe Deine Aussage oben! Abgesehen davon, dass man sich (nach Deiner Aussage) etwas reinprügeln soll, auch wenn man es nicht will - es sind keine Freunde, die nur mit jemandem zusammen sein wollen, wenn sie saufen!
lass sie trinken: ihr ding.
du trinkst halt nicht. dein ding
und wenn nix mehr läuft, kommen andere freunde. hab geduld.
Hallo. das hast du genau richtig erkannt. Sinnvolle Freizeitbeschäftigungen sind nicht der Konsum von Drogen. Und wenn deine Freunde dich zu Drogenkonsum verleiten wollen oder deine Entscheidung nicht respektieren, dann solltest du mal überlegen, ob du dir nicht einen anderen Freundeskreis suchen solltest. Alles gute.
Nur weil manche Sorten von Alkohol schmecken, sollte man nicht Massen davon konsumieren und wenn du auch kein "Fan" davon bist, dann solltest du dir auch nicht so etwas reinzwingen was du eigentlich gar nicht möchtest.