Tod durch Nikotin
Hi Leute, den Tod durch Lungenkrebs in Folge von Kettenrauchen kennt sicher jeder, mich würde jedoch mal ein anderer Aspekt interessieren.
Nikotin ist eines der tödlichsten Nervengifte überhaupt, ein Erwachsener "braucht" ca. 1mg/kg Körpergewicht um zu sterben.
Eine Zigarette enthält ca. 12mg (!!!) . Könnte man sich theoretisch zu Tode Rauchen bzw wieviele Zigaretten müsste man dafür rauchen?
Sicher keine alltägliche Frage, aber bei einem Gift das giftiger als Zyankali und Arsen ist durchaus angebracht
PS: Ich bin überzeugter NICHTRAUCHER
Hallo Jared,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du mit der Community chatten möchtest, kannst du das im Forum tun: www.gutefrage.net/forum. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
10 Antworten
Welche Folgen Nikotin auf den Körper hat, kannst Du hier nachlesen: http://www.vurai.de/gesundheit/rauchen/nikotinvergiftung
Das Nikotin müsste direkt in die Vene gespritzt werden. Probleme: Nikotin aus Zigarette zurückgewinnen und Nebenbestandteile entfernen, so dass NUR NOCH die 12mg Niktotin übrigbleiben und einspritzen.
Die Sud-Methode ist zu unsicher, da nicht sichergestellt ist, dass die tödliche Menge auch aufgenommen und nicht rechtzeitig gebunden oder ausgeschieden wird (Hauptgrund für das Scheitern der meisten Suizidversuche mit Giften).
Leichter ist: Person erschießen, ersticken oder zu Tode langweilen.
Solche ,,Zahlen,, über die Gefährlichkeit von Nikotin die derzeit verbreitet werden wie ; 60 mg seit tödlich usw. kommen zustande, weil auch schon vor Hunder Jahren sogenannte Fachidioten von einander abgeschrieben haben und eine ,,Kapazität ,, nie wagte eine andere ,,Kapazität,, in Frage zu stellen. Ja, Nikotin ist giftig, auch aus Tabaksud. Aber bei weitem nicht in dem Maße wie allgemein verbreitet wird. Nicht 60 mg Nitkotin, sondern 500mg sind ,,Gesundheitsschädlich,, aber noch lange nicht tödlich. Und das Kinderärzte schon X-Kids NICHT behandeln brauchten, nur weil die 2 Zigaretten aufgefressen haben, ist auch bekannt. Im übrigen habe ich NIKOTIN garnicht finden können auf die Lister der verbotenen Pflanzenschutzmittel. ( Kann es natürlich übersehen haben ) Bisher habe ich nach langen Recherchen den Eindruck, dass etwas behauptet wird, was scheinbar amtlich nicht aufgeführt wird. Vielleicht gibt es in die Welt gesetzte ,,Sagen,, die alle Kleingärtner davon abhalten sollen, sich eines der wirkungvollsten Abwehrmittel gegen Pflanzenschädlinge nicht mehr selbst und billig herzustellen. Übrigens die Gefahr durch Nikotinsud auf der Haut ist vorhanden, aber in der dargestellten Form ein Witz.
Bisher ist mir kein Fall einer tödlichen Nikotinvergiftung durch Rauchen bekannt.
Übrigens hat eine seinerzeitige nichtrauchende Klassenkameradin vor Klassenarbeiten immer eine Zigarette erbeten und GEGESSEN. Abgesehen davon, daß sie ohnehin ein wenig verschroben war, sind die ganze Oberstufe hindurch keine negativen Folgen aufgetreten.
Soviele könntest Du garnicht rauchen, aber wenn Du den sud aus einer Zigarette in 1/4 Liter Drinkst, bist Du tot. Nikotin wurde in den 70er Jahren als Pflanzenschutzmittel verboten, da zu viele Menschen/Gärtner davon gestorben sind und es wirlich sau gefährlich ist. War allerdings auch zuverlässig. Bitte keine eigenen Versuche machen, Stoff wird auch über die Haut aufgenommen und kann zu Vergiftungen führen!
Kannst du auch nur einen einzigen Todesfall benennen, wo ein Kleingärtner durch Tabaksud also Nikotin ums Leben gekommen ist. Oder hast du nur Gehörtes aus dem Bereich der Interner-Schwarmmasse widergegeben ?
Ist wie bei den angeblichen jährlichen ,,Grippetoten,, Wer genau nachrecherchiert stellt fest, das aus 10 000 plötzlich 240 geworden sind, wo die Grippe wirklich dran Schuld war.
In England erkrankten vor 3 Jahren 12 Frauen an einer seltenen Krankheit. Da es ein Jahr zuvor nur 6 waren, hat sich statistisch die Zahl verdoppelt und so musste nach Maßgabe der WHO eine weltweite Warnung herausgegeben werden. So weden statistisch Pandemien wie Schweinegrippe u.ä. usw. zu Weltmeldungen.
Übrigens, die Schweine- und Hühnergrippe hat weltweit nicht mehr Todesopfer gekostet, als täglich in Kalkutta um Straßenverkehr umgekommen sind.
So, und nun mach weiter auf Panik, wenn dirs gefällt und lass weiter irgendwelche Gärtner sterben.