Shisha rauchen gefährlich? (Einmal in 3 jahren)

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie hieß das zur Hippiezeit: jeden Tag ein Joint und der Tag, ist dein Freund o.ä.


frageloch  30.10.2009, 21:34

Hätte ja nich gedacht das ich mit so 'nem alten Spruch hier noch 'nen Stern abgreife. Danke

Prnzipiell kann man pauschal nichts garantiertes dazu sagen. Forscher fanden z.B. heraus, dass ein "viel Raucher" der zum "wenig Raucher" wurde sich gesundheitlich dadurch nicht wirklich verbessert. Das Krebsrisiko bleibt dort in gleicher Höhe bestehen. Nur ganz aufhören ist eine Lösung, um das Krebsrisiko zu verringern (ausschließen kann man das Risiko nicht, auch nicht bei Nichtrauchern). Da du jedoch nur einmal in 3 Jahren Rauchen willst, ist es denke ich in keinster Weise mit oben genannten Informationen zu vergleichen. Wodurch ich sagen würde, dass es deiner Gesundheit nicht wirklich viel tun würde. Die Faktoren sind aber sehr groß: zwar mag das einmalige Shisha-Rauchen deiner Gesundheit nicht viel tun - aber du atmestja auch so oft passiv Zigarettenqualm, Autoabgase etc. ein. Deine Gesundheit wird also jeden Tag sowieso schon geschädigt. Das einmalige Shisha-Rauchen schädigt natürlich obendrauf auch, aber im Vergleich zum Rest SEHR MINIMAL. So dass es niemals der alleinige Auslöser für eine Erkrankung wäre. Ich halte es in diesem Fall übrigens für so minimal: das es auf diese eine Shisha nicht ankommt :P Ich weiß du willst ein JA oder NEIN hören.. aber so einfach ist es halt nicht. Schädlich ist es, im Vergleich zum Rest den du jeden Tag ausgesetzt bist aber nur MINIMAL.

Der einzige Nachteil gegenüber einer Zigarette ist das der Rauch abgekühlt wird und man so tiefer Inhalieren kann. Dadurch bekommt man mehr Schadstoffe in die Lunge.


angry  30.10.2009, 20:41

nicht der einzige!
69 krebsauslösende Stoffe, (z.B.. Teer, Arsen, Chrom, Kobalt, Blei und Nickel)
und höhere Schadstoffwerte als bei Zigaretten!

Teshup  30.10.2009, 21:31
@angry

ich denke das kommt auf den Tabak an.

wenn du es wirklich darauf beschränkst, dürfte nix passieren, achte aber trauf bei dem 1mal alle 3 jahre ist, sonst wirds gefährlich

Shishatabak ist in erster Linie Tabak und enthält über 4000 verschiedene Bestandteile, von denen 69 als krebsauslösend gelten. Ein erheblicher Teil der giftigen Verbindungen entsteht erst während des Verbrennungsprozesses. Zudem unterscheiden sich Zigaretten- und Shisharauch stark in ihrem Gehalt an Teer, Arsen, Chrom, Kobalt, Blei und Nickel; im Shisharauch wurden um vielfach höher Werte gemessen. Neben dem Tabak tragen aber auch die Dämpfe der glühenden Holzkohle, z.B. Kohlenmonoxid, zur Zusammensetzung des Rauches einer Wasserpfeife bei. Die Filterwirkung des Wassers ist nicht groß genug, um diese Giftstoffe aus dem Rauch zu extrahieren. Der in der Shisha durch das Wasser abgekühlte Rauch kann tiefer inhaliert werden, als der heißere Rauch einer Zigarette (800-900°C Brenntemperatur). So können mit dem Shisha rauchen tiefere Lungenbereiche erreicht und geschädigt werden.