Mein Freund will mir Nix verbieten aber tut es indirekt schon was soll ich tun?
Es geht um Alkohol und mein Freund hat ein Riesen Problem damit. Allerdings hatte ich schonmal aufgehört für ihn und da war auch alles in Ordnung. Jedoch habe ich mich dadurch ziemlich eingesperrt gefühlt. Kurze Info: ich trinke wirklich nicht viel also ein mal einen Klopfer und Sekt an Familienfeiern. Jetzt hatten wir einen Riesen Streit und Alkohol war natürlich auch ein Thema da ich es ihm auch so gesagt hatte. Jetzt will er zwar das ich trinke meint aber dass er daran kaputt gehen würde und nicht wisse ob unsere Beziehung das überhaupt schaffen würde. Aber er will auch nicht das ich gar nicht erst anfange weil ich ja dann was verpassen würde. Was soll ich jetzt tun?
4 Antworten
Sprich offen mit deinem Freund über deine Gefühle und Grenzen bezüglich Alkohol. Klärt, wie ihr beide damit umgehen könnt, ohne dass du dich eingeschränkt fühlst. Es ist wichtig, dass du deine eigenen Bedürfnisse wahrst und eine Lösung findet, die für euch beide akzeptabel ist. Wenn nötig, erwägt professionelle Hilfe, um die Konflikte zu klären.
Hey! Du solltest dir natürlich nicht reinreden lassen. Er muss auch deine Gewohnheiten respektieren.
Viel Erfolg, alles Gute!
Habt ihr mal darüber gesprochen warum er so ein Problem damit hat ? Was genau ist seine Sorge? Hat er schlechte Erfahrungen gemacht? Wenn du so wie beschrieben nur einen Sekt oder einen Klopfer auf Familienfeiern trinkst, die ja wahrscheinlich nicht allzu oft stattfinden, sehe ich das Problem nicht.
Ja, dann ist das wahrscheinlich ein ziemlicher Trigger für ihn. Trinkt er garnicht?
Ich kann deinen Freund verstehen, ich hätte auch Probleme damit, wenn meine Frau immer besoffen wäre wenn wir zusammen sind.
Er hat schlechte Erfahrungen durch seine Familie gemacht und wir haben schon sehr oft darüber geredet