Kennt ihr Juden, die trinken oder rauchen?
Alle Juden, die ich kenne tun weder Alkohol trinken noch rauchen.
3 Antworten
ja.
Aber es stimmt, dass viel trinken bei Juden meist weniger üblich ist als beim Rest der Bevölkerung, dass bei einer jüdischen Hochzeit oder sonstigen Feier im durchschnitt weniger getrunken wird als bei einer durchschnittlichen deutschen/amerikanischen/westlichen Hochzeit (bei Moslems natürlich noch weniger, weil es dort verboten ist).
Wein verwendet man für die Heiligung des Shabbat und der Feiertage (Kiddusch), d.h. es wird vor der Mahlzeit ein Segensspruch darüber gesprochen und getrunken (kann auch Traubensaft sein), aber während der Mahlzeit wird normalerweise nicht viel Alkohol konsumiert. Vielleicht trinkt man zwischen Fisch und Hauptgang ein kleines Glas Likör, vielleicht geht man dann während der Mahlzeit einmal herum und füllt die Gläser mit Wein, aber es könnten gut 10 Gäste mit einer Flasche Wein auskommen. Und sehr oft trinken nicht alle... Aehnlich bei Hochzeiten.
Rauchen ist am Shabbat laut jüdischem Religionsgesetz verboten (allerdings halten nur 10-20% der Juden Shabbat nach Religionsgesetz ein), aber früher gab es schon viele Raucher, jetzt weniger... Das hat auch viel mit den Anti-Rauch-Kampagnen zu tun...
Also ich rauche. Aber wie du an meinem Post merkst ist auch gerade Shabbes und ich bin online :-)
Mein Mann hingegen raucht weder am Shabbes und er haelt ihn ein. Ich hingegen trinke nicht bei uns gibt es nur Traubensaft.
Ja, warum? Alkohol zu trinken (besonders Wein) ist ein Teil des Judentums. Rauchen ist (außer am Sabbat und an bestimmten Tagen) sowieso erlaubt.