Karamalz EtG?

3 Antworten

Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einer Ärztin der PIMA. Sie war einen Tag vorher gerade auf einem Seminar, da ja auch die Warnung vor Obst und Obstsäften besteht.

Wie sie mir sagte, wurde dort wohl von einem Versuch hinsichtlich dieser Dinge und auch mit "alkohlfreiem" Bier berichtet. Das Ergebnis sein immer unter dem Cut-Wert geblieben. Also wird sich mit ziemlicher Gewissheit kein Problem für Dich ergeben.

Ich würde mich an Deiner Stelle aber mal fragen, warum es unbedingt das Malzbier sein musste. Letztendlich ist es das gleiche wie mit alkoholfreiem Bier. Das bisschen Alkohol das drin ist, verursacht keinen Rückfall. Das was u. U. in Deinem Kopf vorgeht, wenn Du so etwas trinkst, kann sehr wohl der erste Schritt zum Rückfall sein.

Du solltest Dir vor Augen halten, dass Du derzeit nicht abstinent bist, sondern lediglich eine erzwungene Trinkpause machst, um Deinen FS wieder zu bekommen. Wenn die MPU rum ist und Du Deinen FS wieder hast, wird sich entscheiden, ob Du abstinent bist oder nicht.

Ein Tip von Haus zu Haus, ohne Vorbereitung wirst Du die MPU schwer schaffen. Mittlerweile fragen die Gutachter ja auch danach, es wird also vorausgesetzt. Der Besuch einer Selbsthilfegruppe hingegen ist freiwillig. Wenn Du etwas für Dich tun und zudem beim Gutachter punkten willst, würde ich, soweit Du es nicht schon tust, mal eine besuchen

Viel Glück und alles Gute

harobo

Hallo, brauchst dir keine Sorgen zu machen, diese Menge ist viel zu gering um über den Cut off Wert zu kommen. Das ETG Haar Screening ist im Übrigen sehr ungenau, man muss schon deutlich zulangen um ein positives Ergebnis zu erzielen.

Bis 0,5 % Alkoholgehalt gilt in Deutschland als Alkoholfrei.
Malzbier KANN mehr Alkohol enthalten als Alkoholfreies Pils.
Für Alkoholkranke absolut nicht zu empfehlen.