Kamillentee grün geworden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein oxidativer, normaler Prozess. Viele gelb blühende Pflanzen wie Ranunkelgewächse und eben auch Kamille werden durch Fermentation grün/ blaugrün.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Kamillentee kann seine Farbe ändern und grünlich werden, insbesondere wenn er zu lange zieht. Dies könnte auf oxidationsbedingte Veränderungen in den Pflanzenstoffen zurückzuführen sein. Es beeinträchtigt normalerweise nicht den Geschmack, aber wenn der Tee ungewöhnlich bitter oder seltsam schmeckt, könnte das auf eine längere Ziehzeit oder schlechte Lagerbedingungen hindeuten.

Da hat sich halt die Farbe verändert na und? Der Tee wäre immer noch trinkbar ohne Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fledermaus87793 
Fragesteller
 19.12.2023, 08:18

Hat auch normal gerochen eigentlich :)

1

Ich habe keine Ahnung von Tee,bin aber der Meinung,dass Tee nur eine positive Wirkung hat,wenn er frisch aufgebrüht wird. Wegschütten wird dich finanziell nicht ruinieren.

Fledermaus87793 
Fragesteller
 19.12.2023, 08:04

Habe auch weggeschüttet, Frage mich bloß was es sein könnte, ich weiss , dass der Tee dunkler wird , wenn er stehen bleibt, auch ohne Teebeutel drin, aber gleich so grün, komisch

0

Wenn du das Teesieb in der Tasse gelassen hast und das den ganzen Tag da drinnen war, dann ist das normal.

Der Tee ist jetzt sehr stark und wird bitter schmecken, du kannst den aber noch trinken wenn dich der Bittere Geschmack nicht stört.

Fledermaus87793 
Fragesteller
 19.12.2023, 08:17

Teesieb war keins mehr drin, ich weiss , dass der Tee trotzdem nachdunkelt , wenn er stehen bleibt, aber gleich so grün...

0