Ist das schon zu viel Alkohol?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du denn nun mit "jede Woche eine Flasche Sekt trinken"? Eine Flasche Sekt auf sieben Tage verteilt oder an einem Tag der Woche eine Flasche Sekt trinken?

Eine Flasche Sekt für die ganze Woche hieße jeden Tag 0,1 Liter Sekt - das wäre rein alkoholtechnisch im Rahmen. Gefährlich wäre da eher die Gewöhnung, weil du es jeden Tag machst. Regelmäßigkeit ist unter anderem ein Zeichen von Sucht.

Wenn du dagegen an einem Tag der Woche, Samstag zum Beispiel, eine ganze Flasche Sekt kippst, dann ist das sicher kritisch. Ich meine eine normale Flasche mit 0,7 Liter. Wenn du damit nur "angetrunken" wärst, wärst du schon im tief-orangenen Bereich. Wenn du aber von einem Piccolo mit 0,2 Litern sprichst, wäre das einmal in der Woche kein Drama. Eine Rolle spielt trotzdem die Gewöhnung und das Risiko, dass es mit der Zeit mehr wird. Das kommt oft durch die Hintertür.


Happynintenmen 
Beitragsersteller
 27.01.2014, 20:47

Ich trinke an einem Tag der Woche eine Flasche (0,7) und vll. weiß ich einfach nicht genau, wann ich schon besoffen bin.. ich hab so gut wie keine Erfahrung mit Alkohol.

0
DonChaos  27.01.2014, 21:01
@Happynintenmen

Vielleicht würde es dir helfen, wenn du nicht weiterhin so etwas wie einen Plan aufstellst "einen Tag der Woche eine Flasche Sekt". Dadurch verlierst du nämlich u.U. den Zugang zu deinem eigenen Gefühl. Und auch zum Genuss. Dieses Gefühl kommt zurück, wenn du bewusst den Sekt genießt und nicht in einer Stress-Situation oder aus Gewohnheit oder als Ritual trinkst ("So viel muss es am WE sein"). Das ist wie mit dem Essen und anderen Genussmitteln auch.

Durch bewusstes Trinken und Genießen (und auch Essen oder was immer es bei jemandem ist) kann man wieder Zugang zu den eigenen wirklichen Bedürfnissen und der inneren Stimme bekommen. Die kennt die Grenzen sehr gut, ganz ohne Autorität...Und vor allem: nimm das Trinken nie, niemals zum Kompensieren oder Überdecken von Problemen und Frust. Das funktioniert nicht und es fördert den Weg in die Sucht. Wie alle anderen Mittel auch. Probleme, Langeweile usw können NUR mit klarem Bewusstsein angegangen werden. Alles andere ist ein Teufelskreis.

1
ATCSIDT  27.01.2014, 22:46
@DonChaos

DonChaos, wer ist denn von ner Flasche (0,7l) Hugo mit 7 % angetrunken ^^?

Das sind 2 Bier. Und 2 Bier /Woche ist sehr wenig mit 16..

Ich bin 16. männl. und ich trinke nicht einfach so Alkohol, habe auch nicht das verlangen danach.. Aber Wenn ich mal Feiern gehe trinke ich oft das vielfache davon z.B. 7-8 Bier 0,33 und noch ein paar shots.. Dann bin ich betrunken, aber wenn man ab und zu mal feiern geht ist das in dem alter auch normal ;)

0

Naja, ich will jetzt nicht damit auspacken was ich in dem Alter für angemessen hielt... aber an deiner Stelle beantworte dir die Frage doch mal selbst...

http://www.kenn-dein-limit.de/selbst-tests/alkohol-selbst-test/

Auf der Webseite kannst du einen Selbsttest machen und erfährst auch so viel über Alkohol. Wenn du ohne auskommst ist das ok. Es ist deine Entscheidung und nicht die von anderen. Information ist aber immer die Grundlage für gute Entscheidungen, also informiere dich.


Happynintenmen 
Beitragsersteller
 27.01.2014, 20:53

Das Problem mit dem Test ist, dass manche Fragen auf die zeit vor 12 Monaten basieren, wo ich glaub ich noch keinen Alk. angefasst habe :)

0

Alleine schon der Plan, jede Woche eine Flasche Sekt zu trinken, obwohl Du bisher auch nichts gebraucht hast, ist doch krank. Und ich kann Dir versichern, dass nach ein paar Wochen ein Gewöhnungeffekt eintrifft und Du nach und nach immer mehr brauchen wirst. Der direkte Weg in die Alksucht. Lass den Quatsch.

also wenn ich an letztes wochenende denke, dann ist das nichts im gegensatz zu dem was ich alles getrunken hab und ich bin auch 16 ;) Ich sag mal so wenn du nicht willst und nur um dabei zu sein... dann lass es sein!


Happynintenmen 
Beitragsersteller
 27.01.2014, 20:50

Das hat überhaupt nichts mit Gruppenzwang oder so zu tun, ich kipp mir das alleine und aus eigener Entscheidung :D

0

Ne Flasche Sekt mit der Prozentzahl macht nichts, sofern du die nicht jeden Tag trinkst.

Ähm, aber du sagst du möchtest zu trinken?

Alkohol sollte man eigentlich nur zu besonderen Anlässen und auf Festen und zum Feiern trinken und nicht einfach so.

Hast du also ein Verlangen danach? Das ist die Vorstufe zur Alkohol-Abhängigkeit