Freund kann keine gefühle geben.?

4 Antworten

Hallo,

Du musst für Dich entscheiden, was Du bereit bist auszuhalten oder zu akzeptieren.

Fakt ist, dass sich ein Partner mit seinen Macken und Kanten nicht komplett ändern kann.

Auch wenn er sich bemüht daran zu arbeiten kann es passieren, dass er in alte Verhaltensmuster zurückfällt.

Du musst für Dich entscheiden, ob die Liebe zu ihm groß genug ist um das zu akzeptieren oder ob es so störend ist, dass es nicht geht.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass Du nicht lange aushalten sollst wenn Du damit ein Problem hast, denn so verlierst Du Zeit und Energie.

Ich habe in einer Beziehung viel zu lange ausgehalten und habe dadurch viel Zeit und Energie verloren. Muss bis heute daran arbeiten wieder auf meine Bedürfnisse und Wünsche zu hören. Denn ich habe mich vernachlässigt in dem ich nicht auf die Stimmen in mir gehört habe. Mache bitte nicht den gleichen Fehler wie ich. Sei lieb zu Dir selbst denn Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Ja mit dem Alkohol ist nicht gut und besser er kommt davon weg, ist auch schlecht für seine Psyche und macht alles nur noch schlimmer aber da sage ich nichts neues.

Unser Charakter formt sich aus allen was wir sehen, riechen, schmecken, hören und tasten können. Das wird im Gehirn abgespeichert als Beispiel ich sage Banane und du denkst dran. Dann hast du sofort alle gesammelten Informationen darüber. Wie sie schmeckt, aussieht, sich anfühlt usw. Das ist bereits abgespeichert und jederzeit abrufbar.

So ist das aber auch in allen anderen Bereichen. Wenn der Vater sagt, du bist ein Wertloses Stück scheiße, zu nichts zu gebrauchen, vielleicht noch mit Schläge verbunden, abwertende, zornige Blicke, laute Stimme und sowas. Wird ebenfalls abgespeichert im Gehirn. Wenn das über viele Jahre so geht, jeden Tag, dann bist du davon überzeugt. So ist es, ich bin ein Stück scheiße. Du kommst aus dem Elternhaus raus aber übernimmst deren Rolle. Du führst weiter was sie begonnen haben, sprich negative Gedanken. Ich bin scheiße, ich kann nichts, bin hässlich oder was auch immer.

Das ist eine Gehirnwäsche über viele Jahre und da können plötzlich 100 Leute etwas anderes sagen, man glaubt ihnen nicht. Es ist im Kopf so festgefahren und man muss dem ganzen ebenso viel Zeit geben um das Gehirn um zu programmieren. Du kannst nicht 15 Jahre dem ausgesetzt sein und dann kommt nach 15 Jahren jemand und sagt, das stimmt nicht und alles ist wieder gut. Er muss was vorher negativ war, im positiven erleben aber nicht nur durch Worte oder durch andere, geht auch darum sich selbst zu finden, sich selbst was gutes tun, sich selbst was gutes sagen usw. Damit sich auch im Kopf etwas verändert.

Mein Rat wäre das du mit ihm mal eine offenere Unterhaltung darüber fühst warum es ihm so schwerfällt Gefühle zu zeigen. Er scheint ja ein sehr traumatisches Leben hinter sich zu haben was seine Gefühlswelt sehr beeinflusst. Oder eventuell eine Paartherapie. Du musst entscheiden was für dich das Beste ist aber ich würde dir wirklich raten das du mit ihm offener über das Thema redest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz schwierig...

Weißt es gibt einfach verschiedene Arten von Menschen mit verschiedenen Ansichten von Liebe. Du fühlst dich vielleicht geliebt wenn du nette Worte hörst, eine kleine Aufmerksamkeit (Pralinen, Blumen, ein Buch,...) bekommst oder auf kleine Ausflüge entführt wirst. Weil du das gerne hättest strahlst du das auch aus.

Er fühlt sich vielleicht einfach schon geliebt weil du bei ihm bist und einfach da bist... aus diesem Grund gibt er dir dasselbe zurück. Er ist bei dir und einfach da. Ihm reicht das, dir nicht. Die Frage ist, ob du da langfristig glücklich bist.

Weil:

  • Wenn du ihm sagst was du gerne hättest, könnte ihm das zu viel sein. Entweder macht er es dann einfach nicht oder er verlässt dich.
  • Wenn du eine Therapie vorschlägst, fühlt er sich vielleicht wieder in die Zeit mit seiner Ex zurückversetzt die ja auch Therapeutin war...
  • Wenn du dich streitest wird das nur schlimmer

Du kannst mal etwas ernster mit ihm sprechen aber entweder du sagst "mir reicht das"... oder du willst mehr und musst dich trennen.

Mein Freund ist auch nicht "write by a women" aber mir reicht das.