Extremes zittern bei Nervosität loswerden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe diese Symsptome genau so. Zusätzlich noch mit Schwitzen und erröten. Ist in sozialen Situationen ziemlich stören und für mich war es lange Zeit richtig "erniedrigend".

Ich will Dir eines ans Herz legen. Dass ich heute in den meisten Alltagssituationen mit diesen Symptomen klar komme, liegt daran, dass ich akzeptiert habe, dass ich so bin wie ich bin. Dass mir das halt unter Umständen passiert, wenn ich eine hübsche Frau anspreche. Hör auf Dich selbst zu verurteilen, dass merkt Dein Gegenüber extrem und Du rückst Dich damit in eine noch "peinlichere" Haltung hinein. Stattdessen versuche dem mit Humor zu begegnen.

Sagen wir Du trinkst einen Kaffee mit deinem date und Du greifst zur Tasse und Deine Hand fängt an zu zittern. Dann kannste sowas sagen, dass Dir das Zittern gerade etwas unangenehm ist, Dir das halt ab und zu passiert, vorallem wenn Du mit einer so hübschen Frau zusammen bist. Es aber auch seine guten Seiten hat, da Dein Kaffee jetzt bereits umgerührt ist.

Eigentlich gehts darum, diese Symptome nicht mehr als etwas unangenehmes oder peinliches warzunehmen. Das ist ein ganzers Stück Arbeit und es hat mich ehrlich gesagt Tränen und einige Panikattacken gekostet, hiermit einen Umgang zu finden.

Ich verspreche Dir, wenn Du Dir dafür Zeit gibst und mit den wichtigen Leuten in Deinem Umfeld offen kommunizierst und Deine Gefühle mitteilst, wird es langsam besser werden.

LG MELO

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angst ist der grösste Feind, den man sich selber schafft.

Wilde Tiere u Krieger ist schon ewig her.

Du hast doch alles gelernt an Höflichkeit u reden kannst du auch.

Sieh dich mal als Geber, Gönner, Lernenkönner, gib zum Gelingen und erfreu andere u dich damit.

Du hast die falsche Sichtweise. Du machst dich doch mit Angst vor irgendwas selber kleiner als du wirklich bist.

Bild zum Beitrag

 - (zittern, Nervosität)

Nimm dir etwas mit was dich ablenkt so wie ein stressball oder etwas was dir hilft. Außerdem kann man vllt lernen um es zu krontolieren du kannst dir ja mal was vorstellen bei den du nervös wirst und versuchen das zittern los zu werden.

Atmung. Du hast ja Angst. Du musst deinen Puls senken. Das kannst du durch Atmung machen. Such nach Atmungstechniken auf YouTube. Des Weiteren musst du deine Komfort Zone öfter verlassen, damit du vor gewissen Dingen keine Angst mehr hast. „Übung macht den Meister“ passt hier gut.
Liebe Grüße