E-Zigaretten Liquid Alkohol?

5 Antworten

Ist zwar schon ewig her die Frage , ABER ich hatte die gleiche .
War gestern auf der Polizeiwache und habe 2 Stunden davor nicht gedampft.
Dann im Vorfeld Test gemacht 0,0 Promille.
Raus vor die Tür und erstmal 15-20 mal gezogen........schön im Mund verteilt..so viel wie ich im Auto ehe nie dampfen würde....zack rein und sofort in das Gerät geblasen ("das kleine neue").
Ergebnis 0,0 Promille ;-). Mein Liquid ist ein gekauftes und hat auch bei der Zutaten liste an erster Stelle Propylenglycol E1520.
Ich lasse mein Liquid immer 2 Wochen reifen bevor ich es Rauche und mache auch ab und zu in dieser zeit die Flasche auf damit Sauerstoff rankommt um die Reifung zu unterstützen.
Meiner Meinung nach eine deutliche Verbesserung des Geschmacks, die Dampfer wissen was ich meine ;-).
Hoffe ich konnte helfen und geh doch auch einfach mal auf deine Wache und frag freundlich.
Es sicher zu wissen ist ein besseres Gefühl im Straßenverkehr.

Es soll anscheinend tatsächlich möglich sein dass das Liquid nen minimalen Einfluss auf den Atemalkoholwert haben kann wenn direkt vor dem Pusten gedampft wurde. Dieser Effekt ist allerdings verschwindend gering, und spätesten bei der Blutabnahme würde dann wieder ein 0,0er Ergebniss rauskommen wenn du nicht getrunken hast, auf den Blutalkohol haben E-Zigarette nämlich keinen Einfluss

Ich glaube kaum, dass jemand alle inhaltsstoffe aller liquids kennt, die es auf dem markt gibt. Ich denke schon, dass es ein liquid mit alkohol geben wird, aber davon wirst du wohl kaum so viel dampfen können, dass du einen messbaren alkoholpegel bekommst. 

Meines Wissens nach befindet sich in Liquids kein Alkohol - sondern es handelt sich nur um fünf Inhaltsstoffe

- Propylenglycol (E 1520)
- Glycerin (E 422)
- destilliertes Wasser (nicht immer)
- (natürliche) Aromen
- Nikotin (nicht immer)

Wie sollen diese Stoffe für eine Alkoholisierung sorgen?

Liquid mit Alkohol gibt es. Jedoch nicht mit mehr als 2,5% und das ist in dem Fall selbst hergestelltes. 
Liquid soll so wenig Alkohol wie möglich enthalten. Der Grund ist, dass bei hohen Werten die Gefahr einer Verpuffung besteht. Passiert das beim inhalieren bist du in wenigen Sekunden tot. Die Druckwelle lässt deine Lunge bersten und verbrennt sie innerlich.