E Zigarette ,,No atomizer found" Problem?

3 Antworten

Erst einmal, der Atomizer ist der Verdampfer. Wenn er sagt er findet diesen nicht. Kann das zwei Gründe haben. Der Verdampfer, also die Coil hat einen zu hohen oder zu niedrigen OhmWert oder er ist kaputt. Und der zweite wäre, dass dein Akkuträger defekt ist oder die Kontaktfläche schmutzig. Ich würde also mal die Kontaktfläche reinigen. Wenn das nicht hilft, kann man den Coil mal ausmessen oder einfacher: einen anderen Verdampfer draufschrauben und schauen obs der verdampfer oder der Akkuträger ist der probleme macht.


Tristan673 
Beitragsersteller
 01.10.2020, 16:22

Vielen Dank erstmal,

Dies ist meine erste E Zigarette und habe daher noch keinen anderen Verdampfer zu Hause.

Ich werde Mal versuchen die Kontaktfläche sauber zu machen

proteindrink  01.10.2020, 16:25
@Tristan673

Wenn das nicht hilft, fahr zum Shop und lass die einen anderen Verdampfer draufschrauben oder die Coils mit einem Ohmmesser ausmessen. Abgesehen von der Reinigung kannst du schauen ob dein Coil auch richtig drinnen sitzt. Meistens ist es aber das gewinde oder die Kontaktfläche vom Akkuträger der mit Liquid verdreckt ist.

Tristan673 
Beitragsersteller
 01.10.2020, 16:28
@proteindrink

Ich habe gerade Mal auf die Ohm Anzeige geachtet und der Wert verändert sich nicht, hat das was zu bedeuten?

proteindrink  01.10.2020, 16:30
@Tristan673

Der Wert sollte sich auch nicht verändern. Wenn du einen Coil hast mit bspw. 0.5 ohm. Dann sollte der Bereich auch relativ genau eingehalten werden. Ansonsten bedeutet es das sich der Draht innerhalb der Coil immer wieder verändert, was zu unterschiedlichen Dampfergebnissen führt und die Coil belastet.

wenn du noch keine Ahnung hast erstmal ne Begriffserklärung:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

No Atomizer bedeutet das dein Akkuträger aus irgendwelchen Gründen keinen Verdampfer findet (Atomizer bezeichnet im Englischen einen Verdampfer). Gründe dafür können sein:

  • verschmutzte Verbindung zwischen Verdampfer und Akkuträger - also mal auseinanderschrauben und gut putzen... das geht am bessten mit Alkohol (Desinfektionsmittel z.Bsp.) dafür aber am Akkuträger die Akkus rausnehmen...
  • kaputter Verdampferkopf - auch wenn die neu sind, können die hinüber sein.. ist eben maschinelle Produktion
  • einen wirklichen Defekt - dann meisst am Akkuträger IN der Verbindung zum Verdampfer... guck da mal rein: da ist innen ein meisst goldfarbener Pin umgeben von einer Isolierung... sieht die noch ok aus? Und wenn du auf den Pin drückst (Ohne Akku im Gerät) - bewegt der sich ein klein wenig nach unten und kommt dann von allein wieder hoch? Wenn die Isolierung ok ist, aber der Pin nicht allein hochkommt, putz alles nochmal seeehr gründlich mit viel Alkohol, der löst Verklebungen durch Liquidreste auf. Klaptt das nicht, kannst du den Pin mit was Spitzem ein ganz kleines Stückchen hochhebeln... dann aber immer zuerst die Basis vom Verdampfer draufschrauben und danach erst den Coil einsetzen - aber IMMER ALLES nur Handfest anschrauben. Ist dagegen die Isolierung nicht mehr OK, dann brauchst du einen neuen Akkuträger.

Was hast du denn für einen Verdampfer auf deiner Wismec? Ein paar wenige Hersteller (vor allem SMOK) bauen die Schraube untendrunter einen Mü länger als die Schraubverbindung an Akkuträgern von Wismec tief ist.. und wenn du soeinen Verdampfer zu oft zu fest draufschraubst, zerdrückst du die Schraubverbindung und der Akkuträger ist kaputt. Manchmal hilft es dann aber noch, den Verdampfer mal ne halbe oder ne ganze oder noch ein wenig mehr vom Akkuträger runterzuschrauben, damit du wieder einen vernünftigen Kontakt hast...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
 - (Technologie, E-Zigarette, dampfen)  - (Technologie, E-Zigarette, dampfen)

Die Coils sind Massenware und in der Qualität recht unterschiedlich. Möglicherweise hast du eine schlechte Charge oder Kopien erwischt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016