E-Shisha Köpfe/Verdampfer wechseln?

4 Antworten

Hallo Kasuu,

den Verdampfer musst Du nicht tauschen, den Verdampferkopf (Coil) schon. Verdampferköpfe sind Verschleißteile und müssen regelmäßig ausgewechselt werden.

Eine E-Zigarette (E-Shisha) besteht im Groben aus einem Akkuträger oder Stabakku/AkkuStick und darauf aufgeschraubtem Verdampfer.

Den Verdampferkopf findest Du in Deinem Verdampfer verschraubt. Leider hast Du nicht geschrieben um welches Gerät es sich handelt.

Wann ist der geeignete Zeitpunkt für einen Verdampferkopf Wechsel? Der Zeitpunkt ist abhängig von Deinem Liquid Verbrauch. Je mehr Du dampfst und je größer der Leistungsbereich, desto öfters und schneller müssen die Köpfe ausgetauscht werden. Nach gewisser Zeit des Dampfens lässt der Geschmack nach, wird der Zugwiderstand immer größer und das Dampfvolumen kleiner. Wenn das eintritt wäre es der geeignete Zeitpunkt für einen Wechsel. Solange Dich die Veränderungen nicht stören kannst Du weiterdampfen.

Ein Verdampferkopf geht nicht durch das Dampfen "kaputt". Er verschleißt vielmehr.

Als Faustregel kann man etwa stehenlassen, dass der Geschmack eines Kopfes nach 50-100 ml Liquid nachlässt. Bei meinen Köpfen fängt dann auch bereits der Zugwiderstand an sich zu erhöhen.

Wer im hohen SubOhm Leistungsbereich dampft für den sind Fertigverdampferköpfe relativ teuer, da man mit solchen E-Zigaretten problemlos einen Liquidverbrauch pro Tag von über 50 ml erreichen kann. Daraus resultierend wird ein Kopf Wechsel alle paar Tage nötig. Da wäre eine Überlegung hin zu einem Selbstwickler interessant. Bei HighOhm Verdampferköpfen, mit einem deutlich niedrigeren Verbrauch, kann man problemlos mehrere Wochen dampfen.

Was immer eine Überlegung Wert ist, wäre sich das Liquid selbst zu mischen. Selber mischen hat diverse Vorteile und ist günstiger.

Die Verdampferköpfe nach 1-2 oder auch 3 (10 ml) Liquid Fläschchen zu wechseln ist unnötig. 5 bis 10 Fläschchen oder sogar ein paar mehr ist völlig ok. Du wirst den Unterschied schmecken und am sich verändernden Zugwiderstand spüren.

Alles Gute Dir.... und viel Spaß beim Dampfen.

Gruß, RayAnderson 😏

erstmal zur Begriffserklärung:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Man wechselt also immer nur den Verdampferkopf ( Coil) :-)

Wie oft man das tun muss, hängt von mehreren Faktoren ab - der Art und Menge des verdampften Liquids, der eingestellten Leistung (Watt) und auch vom Zugverhalten, so das es da einfach keine allgemeingültige Regel gibt. Man spürt aber mit ein klein wenig Dampferfahrung recht gut, wann ein Wechsel nötig ist:

  • wenns kokelig schmeckt
  • wenns nicht mehr so schmeckt wie gewohnt
  • wenns nicht mehr dampft wie gewohnt
  • wenn man ein Liquid drin hatte, das überhaupt garnicht schmeckt und dessen Geschmack auch nach 2 - 3 Tankfüllungen mit einem anderen nicht rausgeht
  • wenn man ein anderes Liquid verwenden möchte, das überhaupt nicht zum vorherigen passt - in dem Fall hebt man aber den Kopf auf und nimmt den wieder wenn man das alte Liquid wieder dampfen möchte... Heisenberg ist z.Bsp. so ein Liquid, da geht nix anderes "drüber" (dann aber auch den Tank vor dem Einbau eines neuen Kopfes mit warmem Wasser ausspülen) oder Menthol und dann was kuchiges drüber...

willst du nach einem Liquid ein anderes dampfen, das geschmacklich halbwegs passt (Frucht nach Menthol oder Kuchen z.Bsp.) dann kippst du einfach das neue rein - der Geschmack des Alten ist nach 1 - 2 Tankfüllungen komplett weg.. und du kannst auch nach Lust und Laune alle möglichen Liquids zusammenmischen so wie es dir gefällt und schmeckt: Frucht & Menthol, Tabak & Kaffee, verschiedene fruchtige oder kuchige oder was auch immer dir passend vorkommt :-)

Verdampferköpfe auswaschen um nen blöden Geschmack rauszukriegen ist übrigens keine sooo gute Idee, das kann funktionieren, man kann aber auch den Kopf damit unbrauchbar machen - das Dochtmaterial ist Watte und die fällt nass zusammen und lockert sich auch nach dem Trocknen nicht wieder und zusammengepappte Watte transportiert das Liquid schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
 - (dampfen, E-Shisha)  - (dampfen, E-Shisha)

Moin xKasuu

Die Verdampferköpfe(Coils) müssen nach ca. 50-100ml Liquid erneuert werden. Das hängt von der Leistung und dem Liquid ab. "Kaputt gehen" die Coils normalerweise nicht. Die Watte und insbesondere der Heizdraht setzt sich mit der Zeit zu. Der Geschmack lässt nach und es wird auch weniger Dampf erzeugt.

Ja, das Dampfen mit Fertigcoils und Fertigliquids ist teuer.

Wenn man etwas länger dampft und Kosten sparen will, dann mischt man das Liquid selbst. Das kostet dann ca. 15-30 Cent pro 10ml.

Bei einen Selbstwickelverdampfer(RTA) kann man die Watte und den Draht für ein paar Cent selbst erneuern. Ich erneuere die Watte mindestens eimal pro Woche, kostet vielleicht 1 Cent.☺

Das ist das Deck vom OBS Engine. Der Verdampfer kostet ca.20€. Für das Geld bekommt man bei einigen Herstellern nur ein paar Ersatzcoils.

Bild zum Beitrag

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
 - (dampfen, E-Shisha)

Auf jeden Fall den verdampferkopf wechseln. das schmeckt sonst brennig


xKasuu 
Beitragsersteller
 16.06.2018, 03:23

Nach wie vielen 10 ML Fläschchen ungefähr? Passt das mit den 1-2, Maximal 3 Fläschchen Pro Kopf?

0