Diabetes? Mutter?

3 Antworten

Lantus ist ein langzeit-Insulin. Bei 200 brauchst Du Dir zunächst keine Sorgen machen. Am besten, morgen nach dem Aufstehen erneut messen.

Oder woran merke ich es ich kann ja schlecht die ganze Nacht wach bleiben, bin gerade etwas über fordert und wäre sehr dankbar für eure Hilfe...

Begleite Deine Mutter mal bei einer Info-Veranstaltung über Diabetes.

Deine Sorgen die Du darstellst, sind mit Sicherheit übertrieben.

Wenn sie allerdings solch einen niedrigen Zuckerwert am Morgen (35) hat, sollte sie ihren Arzt mal darauf ansprechen, ob "Spritzen" wirklich der richtige Weg ist.

Wie sind denn tagsüber die Werte, dass Insulin gespritzt werden soll/muss ?


tschutschundra  28.10.2019, 21:21

hast leider nichts verstanden. wenn sie die letzten tagen schon mit einer kritischen unterzuckerung aufgewacht ist und jetzt auch noch alkohol getrunken hatte, was ebenfalls unterzuckerungen auslösen kann, ist die situation höchstgefährlich.

tschutschundra  28.10.2019, 22:41
@KHSchindelar

hat nichts mit "besäufnis" zu tun. selbst wenn sie zuvor keinen alkohol getrunken hätte ist ein morgendlicher zuckerwert von 35 eben bereits lebensgefährlich und wenn da dann jetzt zusätzlich auch noch alkohol konsumiert wurde wird einem bei der geschichte angst und bange. daher ist deine entwarnung eben leider höchst fahrlässig und die sorgen des jungen eben keinesfalls untertrieben sondern vielmehr ist das genaue gegenteil zutreffend. man muss sich vielleicht selbst mal fragen, ob man bei solchen dingen hier antworten verfassen muss, wenn man sich mit der materie leider überhaupt nicht auskennt.

KHSchindelar  28.10.2019, 22:49
@tschutschundra

Das hast Du ja überlesen

Wenn sie allerdings solch einen niedrigen Zuckerwert am Morgen (35) hat, sollte sie ihren Arzt mal darauf ansprechen, ob "Spritzen" wirklich der richtige Weg ist.
.

mache es besser und vor allen Dingen schneller.

tschutschundra  28.10.2019, 22:55
@KHSchindelar

wenn ich die frage schnell genug gesehen hätte, hätte ich deine fahrlässige lebensgefährdende falsche antwort ja noch rechtzeitig korrigieren können. an deiner stelle würd ich mir abgesehen von der ethischen verantwortung aber auch gedanken darüber machen, wie die sache rechtlich aussieht, wenn da jetzt tatsächlich was passiert sein sollte und der junge sich auf deinen ratschlag, er brauche sich da keine sorgen zu machen, verlassen hat. du suggerierst ja, dass du wüsstest, wovon du sprichst. versteh nur nicht, warum man das macht, wenn es eben nicht so ist und dann tipps zu einer solchen situation gibt.?? das kann man doch mit gesundem verstand kaum nachvollziehen..?

KHSchindelar  28.10.2019, 22:57
@tschutschundra
wenn ich die frage schnell genug gesehen hätte,

Das ist Deine Verantwortung. Sie war auch für Dich lesbar.

KHSchindelar  28.10.2019, 23:01
@KHSchindelar

Hinweis. Die 200 müssen erst einmal verarbeitet werden. Die sind am Morgen i.d.R. nicht bei 35.

Möglicherweise spritzt sie aber auch zuviel, das wäre dann aber eine andere Ausgangslage.

KHSchindelar  28.10.2019, 23:07
@tschutschundra

natürliche wird es nicht zuviel sein, wenn der Zucker am morgen um die 100 und sie nicht unterzuckert ist.

tschutschundra  28.10.2019, 23:18
@KHSchindelar

hmm, ich merk schon. du verstehst leider nicht das geringste von der thematik. aber ist jetzt auch nicht meine aufgabe oder passion, dir hier mal eben diabetologie beizubringen, wo selbst diabetiker eine langwierige schulung durchlaufen, um ihre erkrankung zu verstehen und damit zurechtzukommen. man würde sich jedoch zumindest wünschen, dass jemand, der doch wissen muss, dass er gar nicht weiß, wovon er redet, hier hilflosen kindern dann auch keine ratschläge in solchen dingen erteilt. ich hoffe jedenfalls für die mutter, den jungen und ehrlich gesagt auch für dich, dass die mutter die nacht heil überstanden hat. ich daselbst widme mich jetzt der meinen.

Eine Unterzuckerung ist schlimmer.

Der behandelnde Arzt sollte davon wissen, der Wert ist extrem niedrig, wahrscheinlich passt das Medikament nicht oder die Dosierung. War sie überhaupt bei sich? Bei dem Wert eigentlich nicht mehr....

Wenn deine Mutter jetzt schläft und nicht weiter trinkt oder spritzt, wird nichts passieren. Du kannst ja in ein paar Stunden noch mal messen, auch wenn sie schläft.

Und sie sollte zeitnah zum Arzt gehen.

Ich bin nicht sicher, aber ich meine, es wäre schlimmer, wenn sie unterzuckert. Das passiert meiner Schwägerin manchmal, wenn sie etwas viel getrunken hat, zu viel Insulin spritzt und nichts mehr isst. Dann fällt sie ins Koma, und mein Bruder muss einen RTW rufen.


Dielala724 
Beitragsersteller
 27.10.2019, 22:33

Okay und woran merke ich das ds soweit ist wenn wir beide schlafen ?..

Blindi56  28.10.2019, 08:30
@Dielala724

Soweit ich weiß, passiert nichts, mehr, wenn sie schläft. Aber die Morgenwerte scheinen mir sehr niedrig, darüber sollte sie mal mit dem Arzt sprechen.