Brauch man bei einer E-Zigarette unbedingt eine hohe Wattzahl?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Brauchen - sicher nicht :-) Viele Dampfer nutzen lange nichtmal die 75 oder 80 Watt, die ein Akkuträger mit nur einem Akku bietet... "Standard" ist wohl eher was um 20 - 40 Watt, gern auch darunter bei Backedampfern, weniger darüber..

Meine aktuelle Lieblingskombi ist ein Akkuträger, der auch 200 Watt kann, wenn ich den mit 3 Akkus betreib, mit 2en bringt der noch 150. Der Verdampfer obendrauf hat 2 Wicklungen drin und macht schon recht ordentlich Dampf. Trotzdem reichen mir da um die 30 Watt oder weniger dicke aus. Ich verdampf damit um die 20ml pro Tag und fühl mich wohl damit.

Nehmen wir jetzt mal den grad so beliebten SMOK Alien mitm Baby Beast: da würden meine 30 Watt nichtmal reichen um überhaupt ein Wölkchen aus dem rauszukitzeln, dafür macht der mit der passenden Leistung mehr Dampf als in meine Lunge passt und mit dem was der an einem Tag an Liquid schluckt, würd ich bald ne Woche auskommen, wenn ich mal sparsamer dampfe...

Ein Grund, warum ich mir überhaupt so nen leistungsfähigen Akkuträger gekauft hab ist die Akkulaufzeit: mit 2 oder 3 Akkus reich ich einfach länger als mit einem und die mit 2 oder  3 Akkus sind dicker... die "Kleinen" haben fast alle nur 22mm Breite, so manch guter Verdampfer ist aber dicker und steht dann über, was nicht nur nicht so toll aussieht sondern auch unpraktisch ist: wenn man die Kombi inne Jackentashe steckt, in der noch mehr Krims drin ist... der bleibt dann gern mal an den übrstehenden Kanten hängen udn ständig sammelste den Kram vonner Straße :-) 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Lohnt es sich für jemanden der immer nur mit 90kmh auf der Autobahn fährt einen Sportwagen zu kaufen?
Aus deiner Sicht vielleicht nicht, aber vielleicht hat er das Geld und ihm haben die Features des Wagens gefallen.

Im Augenblick hast du keinen Nutzen von der hohen Wattzahl, aber eventuell später und es kommt bei einem Akkuträger ja nicht ausschließlich auf die Wattzahl an.

Wenn du nur bei 50 Watt dampfst dann bringt es für dich nichts einen Akkuträger zu kaufen der 200 Watt schafft.


Klaudrian  23.02.2017, 20:09

Falsch. Diese Akkuträger fassen mehr Akkus und haben so eine größere Kapazität. Es bringt also mehr Zeit zum Dampfen bevor man nachladen muss. 
Das sie eine höhere mögliche Abgabeleistung haben liegt daran, dass es mit mehr Akkus möglich ist. So muss man weniger unterschiedliche Geräte produzieren was Geld spart und man spricht eine größere Kundenmenge an. 

1
Nemesis900  23.02.2017, 20:25
@Klaudrian

Man kann auch platz für mehrere Akkus verwenden ohne eine größere Ausgangsleistung anzubieten, das besteht kein zwingender Zusammenhang. Und das man dadurch einen größeren Kundenkreis abdecken kann bringt nur dem Hersteller etwas, das wird dem Fragesteller sicher ziemlich egal sein.

0
sunnymarie32  24.02.2017, 00:12
@Nemesis900

tja... ich bin kein Elektriker, aber mehr Akkus = mehr mögliche Leistung scheint ein physikalisches Gesetz zu sein, über das sich auch die Hersteller von Mods nicht hinwegsetzen können... klar könnten die softwareseitig die mögliche Leistung begrenzen - aber wozu ?? :-)

0

Die Akkuträger haben oft 150, 220W usw, da 2 Akkus enthalten sind. Es wäre dumm die Mögliche Abgabeleistung der Akkus nicht für eine gewisse Kundschaft nutzbar zu machen wo sich dafür interessiert. So verkauft man vom selben Modell deutlich mehr.