Aggressivität: Vertrage ich Alkohol schlecht?

2 Antworten

Die Frage ist schwierig zu beantworten. Für gewöhnlich gibt es ja duch den Alkohol einen gewissen Kontrollverlust. Man sagt ja so schön: Die Hemmschwellen werden geringer. So lässt man sich durch Alkohol Einfluss zu taten hinreißen die man nüchtern nicht wirklich machen würde.

Die fähigkeit zur Emotionskontrolle gehört denke ich genauso mit dazu.

Wenn du generell ein kontrollierter Mensch bist. Kann es vielleicht durchaus sein das deine kontrolle über deine Emotionen abgenommen hat.

Vielleicht sind das durchaus generell Dinge die dich nerven. Es fällt dir eventuell nur nüchtern wesentlich einfacher die irrationalen Emotionen wegzuwischen sodass du sie gar nicht unbedingt bemerkst.

Es kann aber auch sein das der Grund für deine Emotionen woanders liegt. Und die Menschen um dich herum dies nur verstärkt haben. Das ist bei Wut bzw. Vor allem bei Frust durchaus normal. Wenn eine Person schon durch andere Faktoren frustriert und wütend ist. (Z.b. das man durch mücken genervt wird) dann kann sich das auf andere Menschen die mit einem interagieren umlenken. Dann ist man plötzlich auf die Person wütend bzw. Reagiert unangemessen obwohl die Person überhaupt nichts schlimmes gemacht hat.

Im Endeffekt reagiert jeder etwas anders auf Alkohol. Ich persönlich werde z.b. redseliger und prinzipiell offener gegenüber anderen Personen und ich neige dazu mehr touchy zu werden bei Personen bei denen das generell legitim ist (also meiner Frau in dem Falle) Bin durchaus leichter für Dinge zu begeistern aber auch nicht wirklich unkontrolliert. Auch gibt es Dinge die ich selbst unter Alkohol Einfluss nicht tun kann.

Ich trinke nicht oft Alkohol. (Ich mag den Geschmack vom Alkohol nicht wirklich) und würde mich als strategischen Trinker bezeichnen. Ich plane für gewöhnlich vorher ob ich mich betrinken will und wieviel ich trinken will. Wenn ich mich betrinke wird's meistens durchaus etwas mehr. Ich würde sogar bewusst auf nüchternen Magen trinken (mehr Wirkung für weniger Alkohol xD)

Ich trinke keinen Alkohol mehr, auch nicht aus Höflichkeit.

Alkohol gaukelt deinem Körper vor, es sei Zucker und es wird ins Gehirn gepumpt, beeinflusst die Wahrnehmung und so die Reaktionen. Es ist halt toxisch. Früher hat man Leuten Quecksilber als Medizin verabreicht, das hat verheerende Folgen auf die Persönlichkeit. Toxine gehören nicht in den menschlichen Körper. Manche mögen es zwar gut vertragen, aber eben nicht jeder, mich eingeschlossen.

Daher trinke ich es nicht und gut, das ist die beste Lösung.