0,7l Wodka in 2Wochen aufgeteilt auf höchstens 4cl/Tag?

3 Antworten

Der empfohlene Takt....

Keine Ahnung, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Solange man es nicht übertreibt finde ich daran nichts verwerfliches. Da ich tagsüber arbeite trinke ich nur hin und wieder am Abend was.

Vor Jahren war ich mal in Ungarn im Urlaub, da gibt's den ganzen Tag zur Begrüßung oder anderen Gelegenheiten erst einen Schnaps. Das ist wie ich finde ein schöner Brauch 😀.

Naja das kann man per se leider schlecht beantworten. Es gibt viele Studien über einen "gesunden" Alkoholkonsum, die tatsächlich positiven Effekte sind aber immer noch umstritten und nicht zu 100% belegt.

Bspw. entsprechen 2cl Wodka (mit 38% Alk.) etwa einem halben kleinen Bier (0,33L). Demnach sind 4cl ungefähr ein kleines Bier.

Diese Menge Alkohol pro Tag ist grundsätzlich nicht direkt schädlich für den Körper, sofern keine Erkrankungen oder Unverträglichkeiten bestehen, allerdings sind die individuellen Auswirkungen auf einen Organismus über eine Lange Zeit kaum abzuschätzen. Es gibt Patienten, die fahren sehr gut damit jahrelang täglich Alkohol zu konsumieren (von wenigen Gläsern bis hin zu Flaschen an einem Abend), andere wiederum erleiden nachhaltige Organschäden.

Generell ist immer das Zusammenspiel einer gesamten Lebensweise zu betrachten, sprich Bewegung / Sport im Alltag, Ernährung, Medikamente die eingenommen werden. Das alles kann dazu führen, dass täglicher Alkoholkonsum schädlich oder eben gesundheitsfördernd sein kann. Letztes bezieht sich in erster Linie auf die Verminderung von Stresshormonen im Körper, bzw. das Ausschalten von bestimmten Gehirnarealen, die eben für die Stresswahrnehmung zuständig sind. Je nach Person kann Alkohol auch die Kreativität und generelle Offenheit gegenüber Situationen fördern. Dies ist eben mit "gesundheitsfördernd" gemeint und kann bei geringen Mengen Alkohol die eigentlich toxische Substanz wirkungsmäßig überlagern.

Vor allem in jüngeren Jahren gilt aber, dass Alkohol auf Dauer keine gute Option ist, da die Risiken größer sind als der vermeintliche Nutzen.

In diesem Sinne alles Gute und einen verantwortungsvollen Alkoholgenuss! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin,

in diesem Fall ist kein Takt positiv. Und gering dosierte Mengen Alkohol sind definitiv auch nicht gesund oder positiv. Also wenn du dir wirklich sorgen um deine Gesundheit machen solltest, dann sollte der Alkohol entweder fern bleiben oder ein gelegentlich Genuss sein, der nicht in den meisten Fällen täglich auftritt.

MFG Colin