" Monate abgelaufenen Hustensaft getrunken....muss ich mir Sorgen machen?
Moin , habe gerade eine ziemlich starke Erkältung und hatte im Schrank noch einen HUstensaft stehen der 2 Monate über den Verfallsdatum war ....jetzt mach ich mir Sorgen das ich gleich umkippe oder sowas....
9 Antworten
Der tut noch...vielleicht noch 90% Wirkung. Falls er nicht ausnahmsweise völlig zersetzt ist, gibts keine Bedenken. Medikamente sind oft viele Jahre nach noch nutzbar auch wenn MINDESThaltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Wenn es siuch aber entmischt brocklig wird, sich verfärbt oder übel riecht...dann mann doch mal eine Aiusnahme vorliegen.
Umfallen wirst Du davon nicht! Aber es kann sein, das die Wirkstoffe die der Saft enthält nicht mehr so helfen, wie sie sollen! Also ab damit in die Tonne und zur Apotheke! Gute Besserung!
Hustensaft enthält viel Zucker, der konserviert. Und innerhalb von zwei Monaten veschwinden die aktiven Substanzen nicht so einfach. Kann sein, dass du das Medikament minimal unterdosiert hast, aber nach zwei Monaten dürfte das noch nicht im relevanten Bereich liegen.
Ich denke, du kannst den Hustensaft jetzt noch benutzen, aber schmeiß die Reste weg, wenn dein Husten vorbei ist. Bis zu nächsten Erkältung hält er sich vermutlich nicht mehr.
Du irrst. Apotheken sind keine Abfallentsorger, und Medikamente gehören in den normalen Hausmüll (sagt das Bundesgesundheitsministerium http://www.bmg.bund.de/krankenversicherung/arzneimittelversorgung/entsorgung-von-arzneimitteln.html)
2 Monate wird nicht das Problem sein, wenn du ihn nach Vorschrift eingenommen hast, aber zur Sicherheit würde ich ihn entsorgen und neuen besorgen
Er wird nicht mehr richtig wirken, aber schaden tut er dir nicht. Das nächste mal auf Hustentropfen umsteigen die halten länger weil sie Alkohol enthalten.
Medikamente werden nicht weggeworfen!! Sie werden in einer Apotheke abgegeben! Mann oh Mann!