Wurdet ihr mal beim Kinderarzt nackt untersucht ?

12 Antworten

Ich bin Jean und wurde seit ich 4jahre alt bin nur nackt untersucht und jetzt bin ich 17jahre alt. Das schlimmste war mit 5jahren da wurde ich beschnitten mit Örtlicherbetäubung und es war danach Sehr Schmerzhaft mit 6jahren wurde bei mir eine hodentorsion festgestellt und operiert.

LG Jean

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich nur als ich 13 war bei der J1, wo man ja bei der körperlichen Untersuchung komplett durchgecheckt wird. Eigentlich behält man dabei ja seine Unterhose an, die dann halt mal kurz runtergelassen wird. Aber ich hatte das damals falsch verstanden und gedacht die ganze Untersuchung macht man nackt. Als ich mich ausziehen sollte stand ich dann einfach komplett nackt da. Mein Arzt meinte dann nur, meine Boxershort hätte ich ruhig noch anbehalten können aber so wäre auch okay. Dann hat er halt normal untersucht. Größe, Gewicht ermittelt, Blutdruck gemessen, Wirbelsäule und Gelenke begutachtet und halt intim untersucht, also Hoden abgetastet, nach Vorhautengung geguckt und Schambehaarung begutachtet.

Ach in den 70ern & 80ern war das eigentlich Usus, zumindest bei vielen Ärzten hier in Österreich!
Selbst bei den Schuluntersuchungen war man früher oder später nackt, das war ganz normal.

Was mich betrifft, so wurde ich bis ich 15 war nur nackt untersucht sowohl bei der Kinderärztin als auch ab 12 in der Ambulanz des KH ein bis zwei Mal Jährlich + eben Krankheiten.

Meine Kinder wurden beim Hausarzt bzw. Kinderarzt auch bis sie so 12 waren nur nackt untersucht und mein Sohn behielt das auch danach freiwillig bei bis er so 14 oder so war, was im KH durchaus für gut befunden wurde!

Lieber nackt als was Übersehen, war immer unser Standpunkt!
Was auch gut war, denn so wurde bei meinem Sohn ein Hodenhochstand bemerkt und behoben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wagen3  02.07.2023, 05:33

ist doch schön, meine mama hat mich immer nackt ausgezogen.

Wir hatten gar keinen Kinderarzt, hatte damals alles der Hausarzt und seine Frau gemacht. Kinderarzt hat es nur in der Stadt gegeben, da war der Weg zu weit.

Da kam der Hausarzt auch noch zu uns nach Hause sogar am Wochenende, und ja untersucht wurde nur komplett nackt. Wenn meine Schwester oder ich krank waren und der Arzt gerufen wurde, zog uns unsere Mutter immer schon kurz bevor er kam das Pyjama aus und wir warteten nackt unter der Bettdecke bis der Arzt kam. Der entschied dann ob er im Kinderzimmer oder im Wohnzimmer untersuchte. Aber auch in seiner Ordination waren wir komplett nackig.

Auch die jährliche schulärztliche Untersuchung bis zur 8 Schulstufe erfolgte nackt. Da wurden die ersten fünf vom Alphabet zum Schularzt gerufen, und wie einer zurück in die Klasse kam musste der nächste runter zum Arzt. Da standen wir alle komplett nackt vorm Arzt und seiner Assistentin. War dann die letzten 2 Jahre schon irgendwie peinlich, überhaupt als einmal eine Ärztin untersuchte.


wagen3  01.07.2023, 07:10

das kenne ich auch, ich wurde immer ganz nackt im wartenzimmer ausgezogen.

ich fand das schön, so habe gesehen, wie die mächden, die im wartezimmer schon nackt warten.

Will man auch die Haut begutachten, ist das der einzige Weg. Bei mir hat der Hausarzt, lange ist's her, mal geprüft ob die Masernflecken am ganzen Körper sichtbar sind.