Windows OEM/SB/DSP/anderes?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die OEM Version hat den Vorteil, dass sie sich auf einem anderen System auch installieren lassen sollte. Die Systembuilder-Version ist an ein (das erste) System gebunden. DSP hätte Support dabei.

Da gab es mal ein Urteil in Deutschland, das die ganze Fachwelt für gut geheißen hat. Hatte dann zur Folge, dass es fast überall nur noch SB Versionen gibt, dir aber niemand dazu erzählt was für ein Sch... das für den Kunden sein kann.


lavalaviii 
Beitragsersteller
 23.12.2016, 19:01

Wie oft kann ich denn die Hardware ändern? (blosse Neugier ;-)) 

0

Du kannst auch ohne Probleme eine OEM Version nehmen. Das das nur mit der Hardware zusammen verkauft oder benutzt werden darf ist in Deutschland nicht zulässig.


MrProcess  22.12.2016, 01:57

Falsch. Bei der OEM Version kann die OEM Hardware zum Beispiel eine Maus sein. Tut es. Aber die OEM Version kann man auf einem anderen System installieren. Die SB Version nur auf einem (dem ersten System)

0

Du kannst bedenkenlos eine OEM-Version verwenden. Hardwarebindung ist in Deutschland nicht zulässig, auch wenn Microsoft das gerne so hätte.

Die von uns privat genutzten Lizenzen sind fast alle OEM-Versionen, die Rechner sind selbst gebaut.

Funktioniert einwandfrei, aber mitunter sind Zusatzprogramme mit sepezifischer Werbung oder zur "Pflege" der Hardware mit drauf, die ggf. unbrachbar sind, aber nicht schädlich.

z.B. HP Service-Apps passen nicht zu Medion oder ASUS. Damit kann man aber leben