Wieviel Sperma ist normal, dass man bei einem Orgasmus ausstößt?

4 Antworten

Das ist gar nicht so viel. Oder zumindest weit weniger, als viele Jungs denken.

Im normalen Durchschnitt kommt pro Samenerguss beim Menschen irgendwas zwischen 2 und 6 ml heraus. Das ist ungefähr ein Teelöffel (oder rund 1/3 Esslöffel).

Die Frage wie kraftvoll oder sehr es spritzt hat weniger mit der Menge zu tun, sondern mit der Geschwindigkeit mit der es kommt. Und die hängt nicht von der Menge, sondern vom Grad der Erregung ab.

Das Sperma besteht zum größten Teil aus der in der Prostata und der Bläschendrüse gebildeten Samenflüssigkeit. Und die beiden können schlicht nicht mehr auf einmal produzieren. Das ist anatomisch nicht möglich. Da können aber trotzdem mehrere hundert Millionen Spermien drin sein.

In das Reservoir eines Kondoms passen in der standardisiert 10 ml. Und das ist mit "Sicherheitsspielraum" geplant. Bei Mengen von regelmäßig über 6 ml spricht man von Hyperspermie, was in der Regel auf eine (krankhafte) Veränderung der Bläschendrüse zurück zu führen ist.


IchDirk  02.11.2023, 11:50

Oh, das hast Du ausführlich erklärt, Danke Dir.

0

Sehr unterschiedlich. Ich wundere mich jedenfalls oft darüber, wie unterschiedlich die Mengen sind, manchmal nur ein paar Tropfen (vor allem, wenn es der zweite Orga ist), manchmal Unmengen. Habe den Eindruck, es hängt auch davon ab, wie intensiv und lange der Sex VOR dem Abspritzen war.


MichaelH77  04.11.2023, 08:51

dein Eindruck ist richtig, das hat tatsächlich damit zu tun

1

Ist bei jedem Mann unterschiedlich, normal ist daher nicht wichtig.

Wenn was kommt, ist alles gut

https://www.netdoktor.de/anatomie/sperma/

Laut dieser Quelle sind 2-6 ml der Durchschnitt.