Wieso kann ich keine Tampons benutzen?

10 Antworten

Liebe cashley,

nicht jeder Frau fällt es auf Anhieb leicht, Tampons zu verwenden. Angst vor der Verwendung von o.b. Tampons brauchst du sicherlich nicht zu haben; wir verstehen aber natürlich, dass die ersten gescheiterten Versuche zur Entmutigung führen können. Deshalb haben wir ein paar ausführliche Tipps zusammengestellt. Lies' sie dir doch mal in Ruhe durch! 

Solltest du nach dem Lesen der Beschreibung einen neuen Versuch starten wollen, Tampons zu verwenden, dann mach das am besten direkt an den ersten beiden Tagen der Menstruation. An den ersten Tagen ist die Blutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Fang am besten an mit eine der kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. 

Die Öffnung der Scheide - in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang, von den Schamlippen verdeckt - hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Wir drücken dir die Daumen!

Liebe Grüße,

dein o.b. Team


Bei mir hat es ewig gedauert, bis es endlich geklappt hat, erst mit über 30. Und ich kam mir so viele Jahre total blöd vor und habe es niemandem erzählt... irgendwann habe ich mal den Rat meiner Frauenärztin befolgt, mir ganz viel Zeit genommen und mich dabei hingelegt. Das ist zum Einführen vielleicht nicht die beste Position, hat mich aber irgendwie beruhigt - bei meinen ersten Versuchen als Teenager war mir ganz schlecht geworden (wahrscheinlich, weil ich so verkrampft war), davor hatte ich dann am meisten Angst. Also nicht aufgeben, aber auch nicht unter Druck setzen - du hast noch viele Jahre Periode vor dir, um es auszuprobieren ;)


Ohne ausprobieren wirst du nie herausfinden wie du das Tampon rein tun musst, ist ja bei jeder Frau auch bisschen unterschiedlich. Du musst es einfach so benutzen das du nichts mehr davon spürst wenn's dann drin ist. Aber in jeder O.B. Packung ist ein Beipackzettel dabei der das genau erklärt. (Ich hab auch bisschen länger gebraucht bis ich das überhaupt probiert hab, aber jz kann ichs perfekt.)

Wenn ein penis hineinpasst wird der Tampon es auch schaffen. Entspann dich, setzt dich auf die klobrille und führe ihn ein. Du kannst auch nur die ganz kleinen Tampon wählen, für den Anfang. Wichtig ist, dass du dich nicht verkrampfst. Und am besten einfach tun! Und den Tampon eher tief reinstecken! 

Nicht verzweifeln, das klappt schon. Du mußt einfach üben und probieren, dann wird das schon. Entdecke Deinen Körper und trau Dich einfach den Tampon einzuführen, wenn Du auch Deinen Finger mit einführen mußt.