Wie läuft ein Sauna Gang ab?


28.08.2023, 16:51

Bdw. Ich wusste nicht in welche Kategorie sowas am besten passt 🙈

6 Antworten

In der Umkleideraum ausziehen, entweder ein Handtuch, oder ein Saunatuch, oder ein Bademantel anziehen und die Saunabereich betreten. Vor dem Saunagang erstmal duschen. Wenn du in eine Sauna rein gehst, ein Handtuch oder Saunatuch drunter legen.

Wenn du in eine Dampfsauna rein gehst, da solltest du allerdings nichts drunter legen.

Du kannst gucken wie die anderen Gästen machen und so kannst du es auch machen.

Man geht zunächst in einen Umkleideraum, in welchem man seine Kleider ablegt. - Von hier aus geht es dann nackt - oder alternativ in ein Handtuch eingewickelt oder mit einem Sauna - Kilt oder Bademantel bekleidet weiter zu einem Duschraum, wo eine gründliche Körperreinigung erfolgen sollte, bevor man eine der Saunen betritt!

Vor betreten der Sauna legt man sofern vorhanden das Handtuch, den Sauna Kilt o.ä. sowie die Badeschlappen und ggf. seine Brille ab und geht nackt in die Saunakabine, wo man sich mit einem untergelegten Handtuch auf eine der Bänke setzt oder legt und für etwa zehn bis fünfzehn Minuten sauniert!

Anschließend geht man in einen der Abkühlbereiche und beginnt seinen Körper herunterzukühlen. Hierzu bedient man sich idealerweise zunächst eines Schlauchs, mit dem man an der dem Herzen Abgewandten Seite vom Fuß bis zur Hüfte kaltes Wasser über das Bein laufen lässt. Gleiches wiederholt man einige Male wechselweise an beiden Beinen, bis man schließlich den ganzen Körper mit kaltem Wasser abduscht oder in eines der Tauchbäder oder Kaltwasserpools eintaucht!

Anschließend kann man noch einige Minuten je nach Belieben durch den Saunagarten spazieren, bevor man sich dann in eine der Ruhezonen begibt. Dort verbringt man auf einer der liegen i.d.R. in ein Handtuch oder einen Bademantel gewickelt die Ruhephase, welche mindestens drei Mal so lang sein sollte, wie die Zeit des Saunierens. In manchen Thermen ist es aber auch üblich, sich (immer mit einem untergelegten Liegentuch) nackt auf die Liege zu legen.

Für einen entspannten Tag in der Sauna benötigst Du also Badeschlappen, mehrere Bade - oder Saunahandtücher, Duschgel für die Körperreinigung vor und nach dem Saunatag, ausreichend zu Trinken, ein gutes Buch oder Zeitschriften für die Ruhephase und ggf. Sonnencreme für ein Sonnenbad im Außenbereich!

Viel Spaß beim Entspannen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Umkleiden befinden sich kurz vor oder im Saunabereich. Da ziehst du alles aus und du solltest auch jeden Schmuck ablegen (sofern das möglich ist). Ein Bademantel ist nicht schlecht, ansonsten nimm ein paar Handtücher mit. (hier lohnt es sich die irgendwie zu markieren, erfahrungsgemäß nehmen viele Leute versehentlich oder absichtlich Sachen anderer mit).

Geh mit der Begleitung und der Anzahl an Begleitern/innen mit denen du dich wohl fühlst.

Du solltest unbedingt beachten zuerst mit den kühleren Saunen anzufangen. Viele überschätzen sich da und bringen ihren Kreislauf so durcheinander, dass sie umkippen (hab ich schon viel zu oft erlebt).
Also langsam steigern und die Sauna verlassen bevor es dir zu viel wird.

Vor dem Saunagang und nachher solltest du duschen. Die Duschen in den Saunabereichen sind (nach meiner Erfahrung) meist nicht geschlossen, spätestens da wirst du also nackt vor anderen sein.

In den meisten Saunen ist reden während eines Aufgusses nicht gerne gesehen.

Logischerweise darf man kein Handy in den Saunabereich mitnehmen. Aus mehreren Gründen.

Wenn du gesundheitliche Probleme hast, solltest du mit deinen Ärzten darüber sprechen ob du damit in die Sauna gehen solltest oder nicht.

In der Sauna darf man (nach meiner Erfahrung) nicht:

  • Glasflaschen oder andere, ähnliche Objekte benutzen
  • Finger- oder Fußnägel schneiden, sich rasieren oder ähnliche Arten der Körperpflege betreiben.
  • Fotos und Videos machen.
  • Sex
  • Je nach Hausregeln darf man keine Aufgüsse machen und wenn, dann nur mit hauseigenen Zusätzen. Manche Saunen lassen da den Gästen freie Hand.
  • Essen
  • Die Einrichtung mitnehmen
  • Andere Gäste (sexuell) belästigen.
  • usw.usw.

Und der Ablauf ist einfach: Du gehst hin, zahlst Eintritt, ziehst dich aus, nimmst mit was du brauchst, gehst duschen, suchst dir eine Sauna und gehst schwitzen, dann duschen und kurz ausruhen und dann wieder schwitzen.

Bis du genug hast.

Wünsche dir viel Spaß!

Ich denke ob du lieber allein gehst oder mit Freunden musst du selbst entscheiden, wie du dich wohler fühlst und ob du im Freundeskreist Freunde hast die auch mitkommen würden, oder ob du eher Angst hast das deine Freunde es doof finden.

Ausziehen drunkter musst du dich nicht unbedingt, in manchen Ländern lassen viele Leute Badesachen unter dem Handtuch an. In Deutschland ziehen sich zwar die regelmässigen Saunagänger ganz nackt aus, aber wenn Anfänger ihre Badesachen drunter anlassen wollen sagt da auch niemand was Negatives.

Gehst in die Umkleide alles ausziehen, Bademantel drüber, Saunatuch und Handtuch mit, unter die Dusche und dann in den Saunabereich und dann siehst du ja wie es läuft. Halt dich einfachan die anderen Gäste. Zu beachten gibt es eigentlich nicht viel, erklärt sich alles von selbst. Dampfbad kein Handtuch, Sauna mit Handtuch und kein Schweiß aufs Holz.


anna2004723 
Beitragsersteller
 28.08.2023, 16:55

Wie jetzt mal mit Handtuch mal ohne?

adler1234  28.08.2023, 16:58
@anna2004723

In der Heißsauna legst du dein Saunatuch auf deine Sitz/Liegefläche wie du möchtest, Hauptsache keine Haut/Schweiß auf den Holzbänken. Das Dampfbad ist sehr feucht, da macht ein Handtuch kein Sinn.