Wie kann man sich sb abgewöhnen?

6 Antworten

Gibt es Gründe warum du es nicht mehr machen willst? Prinzipiell spricht ja nichts dagegen. Dein Körper ist auf Fortpflanzung ausgelegt und daher ist ein Verzicht nicht leicht. Du solltest dir einen Ausgleich suchen und die Ziele eher kleiner ansetzen. Also nicht von heute auf Morgen, sondern erst reduzieren z.b einmal die Woche. Einen Monat später nur noch einmal alle zwei Wochen. Dabei achte auf deinen Körper und Gedanken. Dann wirst du schnell merken ob es der richtige Weg für dich ist. Ein kompletter Verzicht für eine begrenzte Zeit z.B drei Monate kann durchaus eine positive Wirkung auf dich und deine Willensstärke haben. Dauerhaft und erzwungen jedoch extrem zerstörerisch für dich sein. Der Sexualtrieb ist einer der stärksten Triebe in dir und den zu kontrollieren ist eine schwere Aufgabe.


Anonym27212 
Fragesteller
 17.05.2024, 22:10

Ja, habe gehört dass man dadurch sich besser fühlt und einem Dinge mehr Spaß machen die eigentlich langweilig sind, weil bei der sb ja sehr viel Dopamin ausgeschüttet wird, was andere Aktivitäten nicht tun. Außerdem ist es auch eine gute Methode um sich selbst zu disziplineren finde ich.

1
Haralder  17.05.2024, 22:24
@Anonym27212

Sei mit den Informationen bitte vorsichtig, es Geistern dort viele Halbwahrheiten und Mythen herum. Es ist aber richtig, dass einem die Enthaltsamkeit schon mehr auf andere Dinge fokussieren kann. Viele Personen die erfolgreich sind oder waren, haben zeitweise enthalten gelebt. Zumindest zeitweise in bestimmten Phasen. Aber es ist eben kein Wundermittel und du wirst nicht zu einem Superheld dadurch. Disziplinieren ist aber immer gut. Wünsche dir viel Erfolg und glaube nicht alles was andere sagen, sondern höre darauf was dein Körper sagt.

2

Die ersten 2 Wochen sind die schlimmsten. Danach sinkt deine Libido und du spürst das Verlangen weniger stark, weshalb du danach einfach nur darauf achten musst, dass du einfach was anderes machst. Bin auch gerade wieder 6 Monate im Mönchmode, bin nicht einmal währenddessen rückfällig geworden, weiß also wovon ich spreche. Wenn du rückfällig wirst, akzeptiere es, verzeihe dir selbst und vor allem hasse dich nicht dafür. Mach einfach weiter als wäre nichts gewesen. Bedenke aber, dass wenn du nach einer langen Zeit erst einmal wieder rückfällig geworden bist, das Verlangen danach wieder extrem groß ist. Wenn du kurz davor bist die Pornoseite deines Vertrauens zu öffnen, gehe stattdessen kalt duschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Widerstehen.

Aber so sind 2 Wochen doch schon eine gute Abstinenz wenn man bedenkt, das Jugendliche sich normalerweise täglich um Kopf und Kragen wichsen.

Sagen wir, du entsaftest dich jedes zweite Wochenende, wo du es richtig krachen lässt, wo du deiner Stube quasi einen neuen Anstrich verpasst, und dann wieder 2 Wochen abstinent dazwischen. Das wäre doch in Ordnung.

Es gibt bei Wôrtern den Anfang mit "zu". Achte auf den Mal:

zu-viel

zu-wenig

Beides ist bei SB nicht gut und du musst deine Balance finden um ausgeglichen und zufrieden (Frieden! ... schönes Wort) zu sein!

Das Gleiche trifft auf das ganze Leben zu, man muß DAS GESUNDE AUF-UND-AB finden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke nicht, das du damit aufhören solltest, da es ein natürlich menschliches Bedürfnis ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstbefriedigung ist ein natürliches Bedürfnis.