Widersprüchliche Argumente von Transphoben?

emyness  15.10.2023, 10:53
ist das Geschlecht sowohl die Optik (männlich, weiblich) EGAL!

Ich glaube du verwechselst hier bi mit pan.

TransWay 
Beitragsersteller
 15.10.2023, 10:59

Nein ich verwechsel es nicht mit PAN... Gynosexuell stimmt schon einfach mal googlen

2 Antworten

Ich habe nicht alles verstanden, was du geschrieben hast. Vor allem weiß ich nicht, was du damit sagen willst.

Du schreibst, das viele, zuuu viele Männer zu Transfrauen gehen. Das kann ja nicht sein. Es gibt ja nur sehr wenige Transfrauen. Vielleicht eine von tausend Frauen, oder eine von 10.000 Frauen. Und wenn viele da hin gehen, müßte da ja eine riesige Schlange vor der Tür stehen.

Ich kenne nur Männer, die eine "richtige" Frau wollen. Je weiblicher, um so besser. Ja und einige schwule gibt es auch. Aber die wollen auch keine Transfrauen.

Als ich ihm klar gemacht habe dass es aber zuuuu viele Männer gibt die zu Transfrauen gehen, das es zuuuuu viele an der Anzahl sind um sagen zu können sie wären "Bi."

Eine sogenannte "Transfrau" ist keine Frau, dementsprechend sind diese Männer auch nicht heterosexuell.

Und dein persönlicher Eindruck, es wären "zuuuu" viele für was auch immer, kann täuschen.


emyness  15.10.2023, 11:12

Da kan jemand allem Anschein nach nicht lesen. Trans Frau. Der Begriff Frau ist ein Sammelbegriff für alle Frauen, also cis und trans Frauen.

1
paradox1899  15.10.2023, 11:31
@emyness

Oh, wie schlagfertig.

Es gibt keine "CIS" Männer und Frauen. Gemäß deiner Ideologie magst du vielleicht glauben dass so etwas existiert, aber außerhalb deiner Blase ist das nunmal nicht der Fall.

Es gibt Männer und Frauen. So einfach ist das. 🙃

2
emyness  15.10.2023, 11:37
@paradox1899

Doch gibt es 🤦‍♀️. Cis ist das Gegenteil von trans und auch keine Ideologie, sondern simples Latein. Es gibt schliesslich auch cis alpin und trans alpin und nicht einfach nur alpin.

Cis = diesseits

Trans = jenseits

Cisgeschlechtlichkeit oder als Adjektivcisgeschlechtlich oder (Anglizismus, nicht deklinierbar) cisgender[1] (aus lateinisch cis„diesseits“ und englisch gender „soziales Geschlecht“) bzw. kurz cis[2] bezeichnet Personen, deren Geschlechtsidentität mit dem in der Regel anhand äußerer Merkmale vor oder unmittelbar nach der Geburt bestimmten Geschlecht übereinstimmt.
Eine solche Übereinstimmung findet sich bei der weit überwiegenden Mehrheit aller Menschen: Sie identifizieren sich mit ihrem Geburtsgeschlecht – im Unterschied zu transgeschlechtlichen Menschen („jenseitig, darüber hinaus“).[3]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cisgeschlechtlichkeit

Es gibt Männer und Frauen

Genau. Und damit sind sowohl cis, wie auch trans Personen gemeint.

0
paradox1899  15.10.2023, 11:46
@emyness

Du scheinst es leider nicht zu begreifen. Ich brauche kein Gegenteil zu etwas, dass nicht existiert.

"Trans" ist kein Zustand.

Es gibt Männer und Frauen. Und dann gibt es Männer die gerne eine Frau wären und Frauen die gerne Männer wären.

Die können deinesgleichen gerne als "trans" bezeichnen und im Umkehrschluss alle richtigen Männer und Frauen als "cis", aber ihr begreift einfach nicht dass dies außerhalb eurer Blase nicht relevant ist.

Die eigene Ideologie als allgemeingültig zu erklären kennt man noch aus anderen Kreisen. Beispielsweise ist das auch bei religiösen Fanatiker der Fall. Im Extrembeispiel ist ein Ungläubiger dann ein Ketzer.

Jemand der euren Glauben nicht teilt gilt als "transphob". Erkennst du die Parallelen?

2
emyness  15.10.2023, 12:01
@paradox1899
Du scheinst es leider nicht zu begreifen.

Nein, du scheinst es nicht zu begreifen.

Ich brauche kein Gegenteil zu etwas, dass nicht existiert.

Du bestreitest also die Existenz von trans Personen? Ach, dann existiere ich gar nicht? Aber doch sitze ich da und schreibe mit dir. Also existiere ich ja.

Jemand der euren Glauben nicht teilt gilt als "transphob".

Du bist das, wenn du genau das tust. Die Existenz von trans Personen leugnen.

Fakt ist nun mal, dass sie existieren, das kannst du so oft leugnen wie du willst, es wird dadurch nicht wahrer.

Und natürlich ist trans sein ein Zustand. Nämlich einer, bei dem die Geschlechtsidentität vom Körper abweicht. Und auf cis Personen trifft das nun mal nicht zu. Das ist auch keine Ideologie.

alle richtigen Männer und Frauen

Es gibt keine "richtigen" Männer und Frauen. Nur cis und trans. Und wer nicht trans ist, der ist automatisch cis.

Hier nochmal:

Cisgeschlechtlichkeit oder als Adjektivcisgeschlechtlich oder (Anglizismus, nicht deklinierbar) cisgender[1] (aus lateinisch cis„diesseits“ und englisch gender „soziales Geschlecht“) bzw. kurz cis[2] bezeichnet Personen, deren Geschlechtsidentität mit dem in der Regel anhand äußerer Merkmale vor oder unmittelbar nach der Geburt bestimmten Geschlecht übereinstimmt.
Eine solche Übereinstimmung findet sich bei der weit überwiegenden Mehrheit aller Menschen: Sie identifizieren sich mit ihrem Geburtsgeschlecht – im Unterschied zu transgeschlechtlichen Menschen („jenseitig, darüber hinaus“).[3]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cisgeschlechtlichkeit

Cis = diesseits

Trans = jenseits

Cis alpin = diesseits der Alpen

Trans alpin = jenseits der Alpen

Es gibt kein nur alpin.

Transgeschlechtlichkeit oder als Adjektivtransgeschlechtlich (von lateinisch trans„hinüber, jenseits“) bezeichnet bei Personen, dass ihre Geschlechtsidentität nicht oder nicht vollständig mit dem in der Regel anhand äußerer Merkmale vor oder unmittelbar nach der Geburtbestimmten Geschlecht übereinstimmt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Transgeschlechtlichkeit

Und dann gibt es Männer die gerne eine Frau wären und Frauen die gerne Männer wären.

Sie wären es nicht nur gerne, sie sind es. Denn Geschlecht besteht nicht nur aus Chromosomen, ob du das nun glaubst oder nicht.

Neuere medizinische Definitionen von Geschlecht sind mehrdimensional. Es gibt nicht nur eine Definition von biologischem Geschlecht (somatische Geschlecht), sondern mehrere: chromosomales, genitales, gono­duk­tales und gonadales Geschlecht.

Und ein psychisches, juristisches und soziales Geschlecht (Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch).

Im Detail: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

0
paradox1899  15.10.2023, 12:16
@emyness
Du bestreitest also die Existenz von trans Personen?

Nein. Lesen und verstehen. Ich habe erläutert was das bedeutet.

Ach, dann existiere ich gar nicht? Aber doch sitze ich da und schreibe mit dir. Also existiere ich ja.

Gut, wir werden also infantil und unsachlich. Dementsprechend ist die Diskussion für mich beendet. 🙃

0
emyness  15.10.2023, 12:55
@paradox1899

Na du warst doch derjenige, der Unsachlich war. Aber gut 🤷‍♀️.

0
Senbu  15.10.2023, 22:16
@emyness

In der Frage geht es aber um Transfrauen, also nicht um den Begriff Frau, der Frauen einschließt, die weiblichen Geschlechts sind und sich als Weiblich identifizieren als auch jene, die sich nicht so identifizieren, aber weiblichen Geschlechts sind.

Transfrau bezeichnet genauso wenig Frau wie Scheuermilch ein Getränk aus Milch bezeichnet oder Hammerhai einen Hammer. Das ist lediglich ein eigenständiger Begriff mit eigener Definition bei dessen Namensgebung man einen Begriff schaffen wollte, der zwar ähnlich Frau klingt aber keine Frau, also Person weiblichen Geschlechts, bezeichnet.

1
Kolikm593  15.10.2023, 11:54

Doch tatsächlich existieren transfrauen und transmänner. Wurde auch wissenschaftlich belegt. Kurz erklärt: Wenn ein Junge entsteht, wird der fötus in männlichen Hormonen gebadet, dann entstehen zuerst die Hoden. Wenn sich das Gehirn entwickelt stößt die Gebärmutter bei transfrauen keine, oder nur ganz wenige Hormone aus. Somit kann das Gehirn nicht mit männlichen Hormonen ummantelt werden. Das Kind wird geboren und einfach gesagt hat es den Körper eines Mannes, aber das Gehirn einer Frau. Somit ist man eine transfrauen

1