Wenn ich Sahne zusammen mit Schokolade steif schlage, gerinnt es?
Ich habe auf YouTube ein Rezept gesehen, wo ich um ein Schokoladen-Frosting zu machen, 300g Sahne auf dem Herd aufkochen sollte, dann 200g Schokolade hinzufügen und diese dann darin schmelzen lassen sollte. Dann sollte ich dieses "Gemisch" im Kühlschrank für ca 2h auf Kühlschranktemperatur unterkühlen und zusammen mit etwas San-Apard (damit das Frostig steif bleibt) steif schlagen. Leider gerinnt das alles, wenn ich dann versuche das steif zu schlagen. Was soll ich also ändern? Soll ich die Milch nicht kochen lassen sondern nur so weit erhitzen, dass sich die Schokolade auflöst oder soll ich einfach die Sahne so steif schlagen und dann flüssige Schokolade hinzufügen und versuchen das alles zu einem Frostig zu verrühren? Was denkt ihr, sollte ich eine der beiden Varianten versuchen oder habt ihr eine bessere Idee? Danke für schnelle und hilfreiche Antworten! Wenn klappt gibts auch nen Stern;)
2 Antworten
Sahne vorsichtig mit der Schokolade erhitzen - bis alles geschmolzen ist. Dann 24h in den Kühlschrank und danach aufschlagen, ggf. mit Sahnesteif. Es muss vollkommen kalt sein, keine Wassertropfen sollten hineinfallen.
Klappt als Ganache bei mir immer - verwende auf 35% Sahne.
Hast du schon mal versucht einen Teil der Sahne weg zu nehmen die geschmolzene Schokolade mit der Sahne zu verrühren und am Ende das Gemisch in die Sahne zu rühren. So wie man es mit gelantine macht