Wenn die Vagina eine Selbstreinigungsfunktion hat, muss man sich theoretisch dann nie da unten waschen?

7 Antworten

Die Selbstreinigungsfunktion gilt für das Innere der Vagina, deshalb sollte man so Sachen wie Scheidenspülungen tunlichst unterlassen.

Da man aber im Genitalbereich schwitzt und die Scheidenflüssigkeit sich als Ausfluss im Ausgangsbereich der Vagina sammelt (mitsamt den Körperzellen und was da sonst noch alles ausgespült wird, was dann an der Luft anfängt unangenehm zu riechen), sollte man sich den Genitalbereich außen täglich mit lauwarmem Wasser waschen.

Das Gleiche gilt übrigens auch für männliche Personen: das regelmäßige Waschen des Genitalbereichs (wichtig dabei: auch unter der Vorhaut!) verhindert unangenehme Gerüche.

Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass Milchsäurebakterien in der Vagina beispielsweise Bakterien unschädlich machen können und somit zur Hygiene BEITRAGEN. Achte aber bitte stets weiterhin auf eine gute Intimhygiene, damit du z. B. keine Infektionen bekommst. Für die Intimhygiene gibt es auch spezielle, schonende Waschsubstanzen (soweit ich weiß), die du hierfür verwenden könntest. Schau einfach mal in der Drogerie nach oder frag in der Apotheke, bzw. bei einem Mediziner nach.

LG meinerseits.


putzfee1  12.07.2020, 20:34

Diese Intimwaschlotionen sind rausgeworfenes Geld und völlig unnötig. Tägliches Waschen mit lauwarmem Wasser ist das beste für die empfindliche Haut in diesem Bereich.

Ansonsten stimme ich dir aber zu.

2

Doch, man sollte auf jeden Fall die "Ausflussreste" und ja auch nach der periode etc alles abwaschen. Aber einfach nur mit wasser, bloß nicht mit duschgel. Die selbstreinigung bezieht sich auf das innere der vagina, durch Ausfluss werden keime ausgespült, aber das bleibt dann da am Ausgang so ein bisschen hängen und das muss man dann auf jeden Fall abwaschen, sonst stinkt das auch. Also selbstreinigung innen, waschen außen.

Extrem einfach gesagt wie dein Ohr, das reinigt sich auch selber, aber mit einem Waschlappen kann man Aussen etwas nachhelfen. ABER zuviel ist auch ungesund.

das heißt vordringlich, dass die Frau tunlichst keinen Blödsinn wie Scheidenspülungen und anderen Käse ausprobieren soll.
es gilt an sich, das von Natur aus leicht sauere Klima der Scheide zu erhalten und ab dann ist der Drops gelutscht.