Wie schämt man sich nicht mehr davor nackt vor anderen zu sein?

13 Antworten

Ich sag mal so, Scham ist etwas, was uns im Laufe unserer Kindheit anerzogen wird! - Und Dinge zu ändern, die man verinnerlicht hat, ist mitunter nicht ganz so einfach!

Ich für meinen Teil stamme zwar ebenfalls aus einem eher prüden Elternhaus, habe aber in Kindertagen auch die Erfahrung machen dürfen, dass es sich einfach nur gut anfühlt, nackt zu sein!

Überdies hatte ich einen in dieser Hinsicht recht freizügigen Onkel, der mich auch schon mal mitgenommen hat, wenn er mit seiner Frau zum FKK gegangen ist!

Obwohl mir also von meinen Eltern etwas völlig anderes vorgelebt worden ist, fand ich es also auch schon als Kind und später dann als Jugendlicher immer recht reizvoll, nackt an den Strand zu gehen und im Meer zu baden! Und so habe ich die konservative Einstellung meiner Eltern irgendwann in Frage gestellt und es einfach gemacht, wobei ich stets positive Erfahrungen mit dem Nacktsein machen konnte!

Und im Laufe der Jahre ist es für mich immer normaler geworden, unter Gleichgesinnten nackt zu sein! - Heute halte ich es sogar für eher unnormal, wenn ich z.B.: mal im Schwimmbad mit einer Badehose schwimmen gehen muss! Und dann sehne ich mich immer schon beim Anziehen danach, das Teil bald wieder ausziehen zu dürfen!

Wenn Du also deine Scham verlieren möchtest, solltest Du beizeiten damit aufhören, auf andere zu hören und ihrem Beispiel zu folgen, sondern Dir eine eigene Meinung bilden und herausfinden, was Du gerne magst - und was Dir gut tut! - Und wenn Du gute Erfahrungen damit gemacht hast, solltest Du unbedingt auch dann dabei bleiben, wenn Du dafür gegen den Strom schwimmen musst!

Und um beim Beispiel nackt sein zu bleiben, verhält es sich so, dass es irgendwann für dich keinen Unterschied mehr macht, ob Du deinen Mitmenschen nackt oder angezogen begegnest! Und dann stört es dich auch nicht mehr, in Gegenwart Deiner angezogenen Mitmenschen nackt zu sein!

Nur Mut, Du schaffst das schon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neuman  07.01.2024, 10:44

Eine sehr ausführliche und beste Antwort nach meiner Meinung auf die Frage.

Vielleicht mal in eine Saune gehen - da kann man auch ein Handtuch um lassen. Wenn Du dann siehst, das andere Menschen auch ihre Problemzonen haben und eben keine Supermodels sind (und selbst die haben ihre Probleme), dann bessert sich vielleicht Dein Gefühl für den eigenen Körper immer mehr und Du legst irgendwann Deine Scheu ab.

Wenn du nicht zufrieden damit bist ,wie du nackt aussiehst ,versuche an deinem Körper zu arbeiten (geh ins Gym und fang an zu trainieren ). Oder versuch mehr dich auf die Dinge an deinem Körper zu konzentrieren,die dir gefallen.

Hy, einfach mal weiter weg wo einem keiner kennt in die Sauna gehen.

Am besten an einem Tag an dem nichts los ist.

Anfangs kannst du dir ja mal ein Handtuch umhängen.

Du wirst sehen langsam gewöhnt man sich daran.

Dann mal nur aufs Handtuch legen und Körper frei lassen.

Einfach mal ein paar Saunabesuche machen.

Du wirst sehen nach einigen Besuchen denkst du gar nicht mehr dran das du nackt bist.

Da kannst du dich drauf verlassen und da sind so viele Leute mit nicht perfekten Körper da schaut sowieso keiner und die sind ja auch nackt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

geh doch einfach mal in die sauna.

da siehste dann, wie viele alte säcke da rumlaufen und kein problem damit haben.

du siehst bestimmt besser aus.

da wirst du auch merken, dass dich keiner komisch anschaut oder sonst was.


Jamiebro 
Beitragsersteller
 04.08.2023, 19:40

Weiß nicht, bin dick und hab nen kleinen... bestimmt seh ich genau so aus 😅😅

AshleighHoward  04.08.2023, 19:47
@Jamiebro

da laufen mit sicherheit noch dickere rum ;) und genau diese leute haben mir auch selbstvertrauen gegeben im bikini im schwimmbad rumzulaufen und eben weiter in die sauna zu gehen. nach dem motto, wenn die das können, kann ich das auch.

Thunderbirdltd  05.08.2023, 11:55

Und nicht zu vergessen, die Alten runzligen Tanten 😉😂