Was ist genau Sex?
Hallo
ich habe eine Frage die ist: was genau ist Sex ich kenn mich da nicht aus und meine Eltern wollen es nicht sagen und in der Schule werden wir erst in der 3 Haupt besprechen in Biologie.
LG Matteo ⚽️
5 Antworten
Hallo Matteo,
es ist gut, dass du nachfragst, wenn du etwas nicht verstehst! Ich werde es dir so erklären, dass du es gut nachvollziehen kannst.
Sex (oder Geschlechtsverkehr) ist etwas, das Erwachsene oder ältere Jugendliche machen, wenn sie sich sehr mögen und sich körperlich nahekommen möchten. Dabei geht es oft um Liebe und Nähe, aber auch darum, Kinder zu bekommen. Beim Sex kommen sich zwei Menschen körperlich sehr nahe, indem sie sich berühren, küssen und ihre Geschlechtsorgane miteinander in Kontakt bringen.
Ein Mann hat ein Geschlechtsorgan namens Penis, eine Frau hat eine Vagina. Beim sogenannten vaginalen Sex kann der Penis in die Vagina eingeführt werden. Dabei kann eine Frau schwanger werden, wenn keine Verhütung (wie Kondome oder andere Mittel) benutzt wird. Es gibt aber auch andere Arten von Nähe und Intimität zwischen Menschen, die nicht immer mit Fortpflanzung zu tun haben.
Sex ist ein Thema, über das viele Menschen unterschiedlich denken – manche sehen es als etwas sehr Privates, deshalb reden deine Eltern vielleicht nicht so offen darüber. In der Schule wirst du noch mehr darüber lernen, besonders auch über Themen wie Schutz vor Krankheiten und Schwangerschaft.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne fragen! Es ist wichtig, gut informiert zu sein.
LG Zebra😊⚽️
Danke das ist echt eine professionelle antwort!
lG Matteo
Die Sexualität des Menschen ist genauso schlicht wie komplex.
Zum einen dient es zur Fortpflanzung.
Zum anderen haben Menschen verschiedene sexuelle Ausprägungen und Vorlieben wie beispielsweise die übliche Heterosexualität (Mann und Frau), Homosexualität (Mann und Mann oder Frau und Frau), Asexualität (kein sexuelles Verlangen, oft bei sterilisierten, kranken oder im Zuge kastrierten Menschen) oder Bisexualität (Anziehung aller Geschlechter) entwickelt.
Weiterhin ist der sexuelle menschliche Trieb hauptsächlich abhängig von den hormonbildenden Geschlechtsorganen, die sich während der Pubertät größtenteils ausbilden.
Bei gesunden Männern läuft die Produktion von Spermien und Ejakulat rund um die Uhr.
Sobald Männer nicht masturbieren, sorgen oft feuchte Träume in der Nacht bzw. im Schlaf für eine spontane Entleerung der Geschlechtsorgane.
Das geht dann praktisch in die Hose.
Bei gesunden Frauen gibt es eine Menstruationsregel, in der sich die Geschlechtsorgane im Zyklus regenieren bzw. erneuern. Ein sich zeitlich wiederholender Blutausfluss sorgt praktisch für ein Ausspülen von Eizellen, wenn in der Zeit keine Befruchtung stattgefunden hat.
Durch sexuelle Stimulation auf unterschiedliche Weise kann ein sexueller Orgasmus provoziert werden, bei dem bei unterschiedlichem Erregungsgrad in unterschiedlicher Intensität sogenannte Glückshormone im Gehirn freigegeben werden können und eine angenehme intensive Wirkung auf den gesamten Körper haben.
Diese fließen dann in unterschiedlicher Stärke durch den Körper.
Es ist praktisch wie eine natürliche Droge.
Bei einem Orgasmus erhöht sich die Frequenz der Atmung und des Herzschlages.
Im Körper ist der Blutdruck etwas anders beim Orgasmus als im Kopf aufgrund biophysischer Gegebenheiten.
Es gibt Menschen, bei denen dabei mehr oder weniger eine Art "Stöhnen" provoziert wird.
Das könnte man vergleichen mit einem Pups oder einem Rülpser.
Das hat die Natur so gemacht, damit der Mensch darauf reinfällt und dient nach biologischen Aspekten hauptsächlich der Fortpflanzung und Arterhaltung des Menschen.
Der Mensch ist von der Natur als emotionales und soziales Wesen gebaut, der einen gewissen Trieb hat Intimität mit Partnern auszuleben.
Du kannst googeln. Wikepedia sagt Sex (Lehnwort aus der englischen Sprache, von lateinisch sexus „Geschlecht“) bezeichnet die praktische Ausübung von Sexualität. Im üblichen Sprachgebrauch bezieht sich Sex auf Erotik und sexuelle Handlungen zwischen zwei oder mehreren Sexualpartnern (auch Intimpartner), insbesondere den Geschlechtsverkehr und vergleichbare Sexualpraktiken.
Im weiteren Sinne wird in der Umgangssprache gelegentlich auch die Masturbation mit eingeschlossen (Sex mit sich selber), obwohl es sich hierbei nicht um eine Interaktion handelt.
Sex ist eine körperliche und emotionale Intimität zwischen Menschen, die oft mit Fortpflanzung oder Lust verbunden ist. Es gibt verschiedene Formen von Sex, und er sollte immer auf gegenseitigem Einverständnis beruhen.
Ich vermute dass du noch jünger bist, weil du dieses Thema noch nicht in der Schule ausführlich besprechen konntest.
In deinem Alter ist es zwar okey darüber mehr wissen zu wollen aber du solltest dich eher auf andere Dinge konzentrieren, wie zum Beispiel der Kontakt mit Freunden, dein Wissen ausbauen üner alles was ich interessiert und so weiter.
Lg
Wenn der Papa und die Mama sich ganz doll lieb haben.. (der rest ist Geschichte)