Warum ist sex mit einer minderjährigen strafbar?

15 Antworten

Weil der Gesetzgeber davon ausgeht, dass Kinder unter 14 Jahren noch zu wenig Erfahrung, Wissen, persönliche Stärke etc haben, um die Entscheidung wirklich treffen zu können. Sie sind also nicht einwilligungsfähig.

Einer Fünfjährigen beispielsweise kannst Du ziemlich viel erzählen, die glaubt alles, und am Ende könnte ein Pädophiler das ausnutzen und hinterher behaupten, sie habe das ja alles "freiwillig" gemacht. Um das zu verhindern, gibt es das Gesetz.
Dass die Grenze jetzt ausgerechnet bei 14 liegt ist historisch bedingt (früher kamen die Kinder später in die Pubertät)

Weil zwischen einem Erwachsenen und einem Minderjährigen ein Machtgefälle besteht. Ein Minderjähriger ist weder auf dem geistigen, intellektuellen, sexuellen noch emotionalen Reifestand wie der Erwachsene.

Er kann nicht wissen wohin sich die Beziehung entwickelt, während der Erwachsene das sehr wohl steuern kann.

Deshalb ist der Minderjährige immer derjenige, der sich verletzbar macht.

Sowas gibt es zwar unter Erwachsenen auch, aber da hätten beide die Möglichkeit eine gleichberechtigte Beziehung zu führen. Wer das nicht schafft, der muss an sich arbeiten. Ein Kind kann das nicht. Ein Kind ist dem Erwachsenen immer unterlegen.

Weil sie zu jung sind um mögliche Konsequenzen zu bedenken, sich selbst und ihren Körper noch nicht kennen bzw einschätzen können, und noch nicht wirklich beurteilen können was (für sie) gut ist und was nicht. 

Auch wenn sie selbst natürlich das Gegenteil behaupten.... aber liest man hier die Fragen von Minderjährigen sieht das ganz anders aus!

Weil sie noch ein Kind ist und vielleicht trotzdem Gefühle hat und sich auf Sex einlassen würde, um nicht als Kind zu gelten. Ein Mensch mit 18 Jahren ist hingegen schon viel weiter entwickelt. Außerdem muss es ja eine Grenze geben und selbst dann, wenn das Mädchen viel reifer ist (was sie nicht sein wird, doch bestimmt annimmt und der junge Mann auch), so gelten die Gesetze. Wenn der junge Mann z.B. 23 Jahre ist und sie 18 Jahre, dann hört es sich schon nicht mehr so schlimm an und auch nicht so gewaltig. Ist eine Frau 50 Jahre und der Mann 55 Jahre, dann ist der Altersunterschied nicht mehr gewichtig und vorher auch schon nicht. Doch das Mädchen hat noch gewaltige Entwicklungssprünge vor sich und es wäre ja sehr schlimm, wenn die dann z.B. ein Kind bekommen würde.

Sex mit einer 13-jährigen ist nicht eninfach nur Sex mit einer Minderjährigen, sondern Sex mit einem Kind. Und Sex mit Kindern, ist immer sexueller Mißbrauch von Kindern, egal, ob die das selbst auch wollen,

Das ist strafbar, weil es eben ein Kind ist (schlicht, weil ein Kind so eine Entscheidung noch gar nicht treffen kann). Ist sie 14, wäre es nur unter bestimmten Voraussetzungen strafbar, generell aber erstmal erlaubt.