Warum duschen so wenige nackt?
Was denkt ihr? Warum duschen so wenig (insbesondere Jüngere) nicht mehr nackt in öffentlichen Duschen (Schwimbad, ...)?
Zumindest aus meiner Erfahrung in den Männer Duschen... Für die Frauen kann ich natürlich nicht sprechen. :D
Ist das bei den Mädels / Frauen auch so oder sind die da offener?
10 Antworten
Weil man ihnen während ihrer Erziehung ein übertriebenes Schamverhalten antrainiert hat und sie es deshalb für normal halten, obwohl es alles andere als normal ist, mit Klamotten zu duschen!
Ich fürchte, dass die meisten Menschen das zwar eigentlich nicht wollen, aber auch nicht bereit sind, etwas dafür zu tun, dass es nicht so kommen wird! Und um noch einmal auf Deinen Kommentar zurück zu kommen! - Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, als Kinder im Kindergarten noch nackig im Planschbecken spielen durften. Und ich denke, dass diese Erfahrung für sie auch relativ wichtig ist, um ein gesundes Körpergefühl zu entwickeln und eben nicht schamhaft zu reagieren, wenn man mal jemanden nackt sieht - oder von jemandem nackt gesehen wird! Ich hoffe sehr, dass sich die neue deutsche Verklemmtheit irgendwann wieder ein wenig zurückentwickelt - und man auch an deutschen Stränden wieder mehr nackte Menschen oder zumindest sich oben ohne sonnende Frauen sieht! Denn machen wir uns nichts vor, bei den Verklemmten handelt es sich um diejenigen Menschen, die nicht normal sind - und nicht, wie vielfach behauptet wird, bei den Nackten!
Du hast leider in allen Punkten recht. Auf einem Kollegiumsausflug haben wir im Pool eines Hotels vor 30 Jahren nackt gebadet. Als mich 2 jüngere Kolleginnen dabei vor 10 Jahren in einem anderem Hotel "erwischten", war das das Gespräch des Abends. Ich konnte nur weglaufen und an der Bar ein Bier trinken.
Tja, es ist weit gekommen, in unserem Land! - Danke für die erfrischende Konversation!
Das Problem ist das sie anders erzogen wurden damals war es üblich nackt zu duschen auch mit mehren. Ich glaube das war damals in der Schule auch ein Muss. Viele Kinder/ Jugendliche denken aber auch das jemand auf sie schaut da viele denken das sie im Mittelpunkt stehen und jeder auf sie schaut
Ich selber habe nach dem Sport, als ich klein war, gelernt zu duschen. Da gab es bei uns im Verein auch keine Diskussion, alle hatten zu duschen. Das wurde im Alter von ca 10 Jahren eingeführt. Damals duschten auch alle nackt. Als ich mit ca 11 oder 12 Jahren in eine ältere Mannschaft wechselte, duschten wir auf einmal alle in Unterhose, weil vor allem die muslimischen Jungs eine trugen und diese zu den Gruppenführern gehörten und man selber nicht so selbstbewusst war, dass es einem egal war.
inzwischen dusche ich natürlich wieder nackt und mir ist egal, wie die anderen duschen. Durch eigene Beobachtungen würde ich aber sagen, dass es die meisten Kinder nicht mehr kennen, dass es von klein auf dazu gehört zu duschen, das heißt, dass sie es gar nicht lernen. Dadurch wird das eigene Schamgefühl auch nicht abgebaut. Außerdem möchte man teilweise nicht als Außenseiter dastehen, wenn viele kulturelle Unterschiede bei dem Thema aufeinandertreffen.
Das hat was mit der Erziehung zu tun. Das Verhältnis zum eigenen (nackten) Körper wird immer verklemmter. Ich bin Fkk usw. von klein auf gewöhnt. In meinem neuen Turnverein haben die Mädels nach den Training nie geduscht weil sie sich nicht getraut haben. Die haben komisch geguckt als ich nackt in die Dusche marschiert bin. Inzwischen duschen alle, nackt. Verklemmt un dann hat sich auch keine getraut.
Im Schwimmbad gibt es immer mal eine die die Badesachen anlässt.
Ich kenne auch so menschen das ist meist weil sie ein großes scharmgefühl haben oder denken das ihr ding zu klein ist oder haben angst ne latte zu bekommen
Du hast leider recht. Während man in den 70er und 80er Jahren Kinder im Kindergarten nackt mit Wasser und Sand spielen ließ, hat man das heute weitgehend unterbunden. Als Gründe werden die Rücksicht auf Kinder mit Migrationshintergrund, das allgemeine Schamverhalten usw. genannt. Die Entwicklung ist schon schlimm.
Wollen wir wirklich, dass unsere junge Menschen so verklemmt werden wie die meisten UU-Amerikaner?