Warum darf man in der Öffentlichkeit nicht nackt herumlaufen?


03.07.2024, 12:25

FKK Strände ausgenommen.

4 Antworten

Dürfen darfst schon, weil es nicht Verboten ist ohne Kleider zu sein. Entscheidend ist dein Verhalten und Ort. Je nach Ort ist es nicht angebracht und nicht erwünscht. Ist das Verhalten Sexuell Motiviert ist es eine Straftat. Und sonst kann es eine Ordnungswidrigkeit sein, wenn Sich jemand beschwerd oder Belästig wird. Die einfache und Natürliche Nackheit, sollte an einigen Orten möglich sein. Der Gesetztgeber und die Meinung der Geselschaft bestimmt das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Erfahrung gewonnene Erkenntnisse

Das frage ich mich auch manchmal! - Zumindest in Frei - und in Hallenbädern sowie in öffentlichen Parks sollte es eigentlich überhaupt kein Problem darstellen, wenn sich dort jemand nackt aufhält! Und auch in Wohngegenden wäre es m.E. kein Drama, wenn mal jemand nackig nach draußen geht und den Mülleimer wegbringt oder nackt im Garten chillt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IngoNito  05.07.2024, 22:24

Du sprichst mir aus der Seele!

1

Dieses Problem ist (zumindestens in der BRD) nicht 100%ig und hieb-und stichfest geregelt. Es gibt kein Gesetz, daß vorschreibt, daß man im öffentlichen Raum beleidet sein muß. Alles orientiert sich an der, in unserer Gesellschaft üblichen, kulturhistorisch bedingten, allgemeinen Meinung des überwienden teils der Bevölkerung dazu. Und darin ist Nacktheit überwiegend negativ belegt und wird, besonders bei Männern, i.d.R. mit einem sexuellen Hintergrund betrachtet und kriminalisiert.
Hier wäre, auch im Sinne der Gleichbehandlung der Geschlechter, eine Anpassung der Rechtslage dringend erforderlich.
(Ich weiß, da kommen jetzt gleich wieder die Kommentare .....aber unsere Kinder....., die werde ich nicht beachten.)

Ein Gesetz welches Bekleidung in der Öffentlichkeit vorschreibt gibt es jedoch nicht. Eine "Bekleidungsvorschrift" wird eher von der Rechtsprechung abgeleitet aus allem möglichen.