Warum blutet es beim ersten Mal Geschlechtsverkehr?

10 Antworten

Ist das immer so oder wo ran liegt es das es blutet und weh tut?

Eigentlich sind Schmerzen immer ein Warnsignal des Körpers, das gerade irgendwas schief läuft. Entsprechend sollte Sex nie weh tun. Auch nicht beim ersten Mal.

Das Reißen des Jungfernhäutchens merken die meisten nichtmal. Da reißt auch gar nicht zwangsläufig etwas. Das Hymen ist ja keine richtig geschlossene Membran, sondern eher ein Schleimhautring/Saum. Der ist ziemlich dehnbar und wird oft einfach zur Seite geschoben. Auch das es blutet kann zwar vorkommen, aber ist eher die Ausnahme.

Der zweite Punkt, dass es wehtun kann ist einfach die Frage wie bereit Du innerlich wirklich ist. Konkret: ob Du entspannt und gleichzeitig erregt genug bist. Wenn Du erregt genug bist, dann bist Du in der Vagina richtig feucht. Wobei es eher glitschig schmierig wird. Ich denke Du weißt, was ich meine. Du befriedigst Dich ja sicher manchmal selbst. So schmierig muss es auch sein, damit der Penis richtig gleiten und ohne Schmerzen eingeführt werden kann. Im Grunde produzieren Frauen bei Erregung ein natürliches Gleitgel.

Der letzte Punkt, warum es weh tun kann, ist Deine Beckenbodenmuskulatur. Wenn Du zu aufgeregt bist, Dich unterbewusst doch nicht bereit fühlst, Angst hast oder was auch immer, dann krampft sich diese unwillkürlich zusammen. Deine Vagina wird regelrecht abgeschnürt. So will Dein Körper zu Deinem Schutz verhindern, dass etwas Fremdes in Dich eindringen kann. Dann kann es sehr schmerzhaft sein kann. Wenn man es dann zu erzwingen versucht, wird es nur noch schlimmer.

Und ab welchem Alter ist Geschlechtsverkehr ,, normal". 

Das "früheste" und das "späteste" Alter kann man nicht wirklich sagen , da es da eine wirklich sehr große Spannbreite gibt. Es gibt Menschen die haben ihr erstes Mal bereits als 12 jährige Kinder und es gibt auch gar nicht so wenige Menschen die dabei bereits deutlich über 20 sind.

Statistisch gesehen liegt das Durchschnittsalter bei Mädchen ziemlich exakt bei 17 Jahren, bei Jungs noch einige Monate darüber. Wenn Du unbedingt ein "normal" suchst, dann wäre es dieses Alter. Da gibt es richtig Studien zum Sexualverhalten von Jugendlichen dazu.

Weil ich fände es komisch wenn man es schon mit 12 oder so hätte. Ist es mit 15 ,,normal" oder noch zu früh?

Rechtlich gesehen ist man mit 14 Jahre sexuell selbstbestimmt sind. Aber das heißt trotzdem nicht, dass man unbedingt mit 14 loslegen muss. Auch mit 15 ist noch ziemlich zeitig. Die weitaus meisten Jugendlichen haben auch in dem Alter noch keine echten sexuellen Erfahrungen. Aber das hängt von der konkreten Situation und dem Einzelfall ab. So pauschal kann man das nicht beantworten.

Es geht nicht nur darum, neugierig zu sein oder es zu wollen, sondern auch zu überblicken was man da macht und was die potentiellen Konsequenzen sind: sich mit gesundheitlichen Aspekten und mit Verhütung zu beschäftigen und auch darüber nachzudenken, was eigentlich passiert, wenn man schwanger wird...

Ist das immer so

Nein, aber auch nicht außergewöhnlich. Das muss auch nicht gleich auf eine Verletzung hindeuten, der Körper ist lediglich noch nicht daran gewöhnt. Erst wenn es noch viele Stunden danach noch weiterhin schmerzt und blutet, sollte man zum Arzt gehen.

Und ab welchem Alter ist Geschlechtsverkehr ,, normal".

Der Altersdurchschnitt beim ersten Mal liegt in Deutschland grob bei 16-17 Jahren. Natürlich ist es nicht schlimm, wenn es etwas früher oder später passiert.

Weil ich fände es komisch wenn man es schon mit 12 oder so hätte.

Zurecht, das wäre nämlich auch illegal. In Deutschland darf man erst mit 14 Jahren legal Sex haben.

Wenn ein Mädchen sein erstes Mal hat, dann reißt das "Jungfernhäutchen" (Hymen), wenn der Junge mit seinem Penis in das Mädchen eindringt. Dies kann dem Mädchen schon etwas wehtun und auch etwas bluten.

Das erste Mal mit 12 empfinde ich persönlich noch als recht früh, aber so ab 14, 15 sehe ich da kein Proiblem mehr - wenn es einverständlich passiert.

Nein, man blutet nicht immer, aber manchmal, wegen des Jungfernhäutchens.

Wenn du über 14 bist und bereit, dann kannst du haben - es gibt nein "normales Alter" dafür.

Ich bin zwar eine andere Generation als du, aber ich wollte auf jemanden warten, mit dem es mir wichtig war und nicht so husch husch jemanden einfach nur dafür ranziehen. Mit 15 war ich persönlich nicht dafür bereit, daher war es später.

Bei mir hat es nicht weh getan, mein damaliger Freund war vorsichtig, weil er wusste, dass ich noch Jungfrau war :)

Ja, heute ist das Alter etwas früher als damals bei mir, aber auch heute sollte jeder auf sein Bauchgefühl hören - dann merkt man, wenn man bereit ist :)


Charalambos  05.07.2024, 10:32

Was ist denn bei Dir früh?

Im Schnitt haben Jugendliche heute sogar etwas später ihr erstes Mal als noch vor 20 Jahren. Da gibt es regelmäßige Langzeit-Studien und Analysen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum Thema Jugendsexualität.

Wenn man es nur über das Internet und die sozialen Medien wahrnimmt, dann mag das vielleicht anders erscheinen. Aber das ist eine verzerrte Wahrnahme. In gewisser Weise ist die Gesellschaft stark sexualisiert, weil es nicht mehr so ein starkes Tabu ist und weil man im Internet leicht mit Sex und Pornographie in Berührung kommt wenn man das will. Da bekommt man zum Teil auch völlig absurde Vorstellungen zum Thema Sex.

Ja, es gibt frühreife Kinder die sogar mit 12 oder noch eher bereits Sex haben/hatten. Aber das hat es schon immer gegeben und das ist eine Minderheit. Früher hat man nur nicht so offen darüber gesprochen. Und ja, es mag sein, dass sich manche davon unter Druck gesetzt fühlen.

Die allermeisten Jugendlichen haben weit später ihr erstes Mal als Du wahrscheinlich denkst.

Statistisch gesehen liegt das Durchschnittsalter in Deutschland bei Mädchen ziemlich exakt bei 17 Jahren, bei Jungs noch einige Monate darüber. Bei den 20-Jährigen haben rund ein Fünftel aller jungen Erwachsenen noch keine sexuellen Erfahrungen.

0
Levianthana  05.07.2024, 10:51
@Charalambos

Echt? Das ist gut zu wissen und gibt mir Hoffnung für die Jugend ^^ Beruhigt mich etwas. Ja, ich habe keinen direkten Einblick da. Find ich gut :) Ja, frühreife oder Spätzünder hat es immer gegeben, das stimmt.

0

Es blutet normalerweise wenn das Jungfernhäutchen gedehnt wird. Das ähnelt einem ausgeleiertem Haargummi (keinem geschlossenen Häutchen) und blutet halt wenn es zum ersten Mal richtig gedehnt wird. Muss aber nicht bei allen sein, bei manchen ist das Häutchen enger, bei manchen lockerer

Woher ich das weiß:Hobby – Die lesbische Jungfrau hat gesprochen, huk