Warum schreiben manche von verstümmelt bei beschnittenen Penis?

7 Antworten

Wenn Du Dir die Fingernägel schneidest, dann ist das gute Körperhygiene.

Schneidest Du Dir allerdings die halbe Fingerkuppe ab, welche ja der empfindlichste Teil Deines Fingers ist, dann hast Du Dich verstümmelt.

Schneidet man an einem gesunden Penis die Vorhaut ab, die ja ebenfalls einen Großteil der Nervenenden des männlichen Geschlechtsorgans enthält, dann ist dies ebenfalls eine Verstümmelung.

Dies irgendwie wohlwollender zu umschreiben, nur weil in der Bronzezeit die Fans diverser Märchenbücher dies als Zeichen ihrer Zugehörigkeit zum gleichen Fanclub beschlossen haben, ist unnötige Rücksichtname im dritten Jahrtausend.

Übrigens ist die Tradition der Amputation der Vorhaut schon deutlich älter als die Buchreligionen und wohl als Rezept gegen die männliche Selbstbefriedigung entstanden - aber so genau kann man das nicht sagen. Bei der weiblichen Genitalverstümmelung ist man da schon einen Schritt weiter und liest immer seltener das beschönigende "Weibliche Beschneidung" - und das ist gut so!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Saves04 
Beitragsersteller
 10.09.2020, 17:13

ich dachte dass das bändchen und die unterseite der eichel mit am empfindlichsten sind

0
RFahren  10.09.2020, 17:17
@Saves04

Wenn man keine Vorhaut mehr hat schon...

Die Eichel - die eigentlich zu den "inneren Organen" zählt, trocknet aus und verhornt, wenn sie nicht mehr von der Vorhaut geschützt wird. Damit erledigt sich dann auch der "empfindlichste Teil an der Unterseite der Eichel"...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

1
verreisterNutzer  10.09.2020, 18:14
@RFahren

Das mit der sensibelsten Stelle ist bei jedem Mann unterschiedlich. Natürlich ist die Vorhaut ein sehr sensibles Stück Haut, aber man kann das nicht so verallgemeinern, nur weil es bei dir der Fall ist. Jeder Körper ist anders.

1
verreisterNutzer  10.09.2020, 19:42
@RFahren

Ich habe ja nicht gesagt, dass die Vorhaut nicht sehr erogen ist, dass ist sie definitiv. Aber wo man(n) am liebsten berührt wird, ist dann doch sehr unterschiedlich.

0
RFahren  11.09.2020, 07:53
@verreisterNutzer

Solange wir uns darüber einig sind, dass man den Menschen die Auswahl lässt, wo man sie überhaupt berühren KANN indem man ihre Geschlechtsorgane eben NICHT grundlos verstümmelt, ist alles gut...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

1

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für meine Begriffe gibt es absolut keine plausible Begründung die FÜR eine Beschneidung spricht (Medizinische Mal ausgenommen).

Besonders im Kindesalter!

Wenn sich jemand davon trennen möchte, sollte er mindestens 16 Jahre sein, damit er Vollumfänglich versteht was es bedeutet.

Alles andere ist für mich "Verstümmelung".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist leider heute so ein Problem. Viele müssen andere runter machen um sich selbst besser zu fühlen. Eigentlich jämmerlich aber immer häufiger anzutreffen. Manche haben auch selbst Probleme und trauen sich nicht sich behandeln zu lassen. Dann redet man sich lieber ein, dass eine Behandlung schlimmer als die eigenen Probleme wäre. Manche tun es auch nur aus Hass gegen Kulturen die dies praktizieren.
Letztlich kann man sagen, wer so über andere Menschen herziehen muss ist nicht ernst zu nehmen und verdient es nicht beachtet zu werden. Deshalb sollte man solchen Kommentaren keine Beachtung schenken. Einfach als Beleidigung, denn nichts anderes ist es, löschen lassen.

Nun, woher der Begriff kommt, ist ziemlich offensichtlich.

Die Körperverstümmelung, auch körperliche Verstümmelung genannt, ist eine auf Dauer als einschränkend bzw. nachteilig bewertete Verletzung des biologischen, insbesondere menschlichen Körpers durch äußere Einwirkung und führt zum Verlust der körperlichen Integrität. In der Regel bezeichnet der Begriff die Beschädigung des Körpers durch Verlust eines oder mehrerer Körperteile (ohne Tötungsabsicht), als Synonym zuweilen aber auch andere Körpermodifikationen wie z. B. Deformationen. Körperverstümmelung kann Behinderung nach sich ziehen.

Beschädigt der Betroffene mutwillig den eigenen Körper, spricht man von Selbstverstümmelung. (Wikipedia)

Ich habe große Probleme mit dem Begriff, weil dieser suggeriert ich hätte mich als Erwachsener freiwillig verstümmeln lassen & wäre wohl somit nicht zurechnungsfähig. Der Begriff wurde von beschnittenen Männer in den USA ins Leben gerufen, die die rituelle Beschneidung in den USA beenden wollen, weil sie ihre eigene Beschneidung eben als "einschränkend bzw. nachteilig bewertete Verletzung des biologischen, insbesondere menschlichen Körpers durch äußere Einwirkung" sehen. Sie ziehen die Parallele zur weiblichen Genitalverstümmlung, meist aufgrund von sexueller und psychologischer Probleme, die sie auf ihre Beschneidung zurückführen. Als Selbstbezeichnung habe ich mit dem Begriff keine Probleme, da es einem Menschen sehr schlecht gehen muss, um sich selber so zu bezeichnen. Und ich denke, dass letzte was so ein Mensch braucht, ist eine Vorlesung darüber wie er sich zu fühlen hat. Die Debatte aus den USA zieht nach Europa rüber, weshalb hier dieser Begriff auch immer populärer wird. Leute vergessen jedoch gerne, dass in Europa hauptsächlich aus medizinischen Gründen beschnitten wird. Und jemand dem eine kranke Vorhaut entfernt wird, ist natürlich nicht verstümmelt. Bei einem gesunden Körperteil kann ich diese Gefühle der Betroffenen nachvollziehen, jedoch geschieht dies in Europa, Australien und Kanada außerhalb muslimisch und jüdischer Kreise kaum, weshalb man diese US Debatte nicht auf den Rest der westlichen Welt übertragen kann und sollte. Einen anderen Menschen als verstümmelt zu bezeichnen, empfinde ich als abscheulich.

Hornhaut hat doch keine Nervenenden und keine Durchblutung. Das ist wie Haare schneiden. Wächst außerdem wieder nach.

Es gibt viele unfreiwillig beschnittene Männer, die sehr darunter leiden.


Saves04 
Beitragsersteller
 10.09.2020, 15:27

micj eingeschlossen aber ich kann es akzeptieren lernen

vlt verstehe ich bald warum es gemacht wurde

vlt war es wirklich nötig

wenn ich dann drüber geredet hab sollte es nochmal besser sein...

0