Wann sterben spermien ab?

20min 80%
40min 20%
1stunde 0%

5 Stimmen

3 Antworten

Das kommt kommt darauf an wo und in welchem Umfeld. Im Körper einer Frau können sie im Ernstfall bis zu fünf Tage überleben.

Außerhalb des Körpers trocknen sie meist schneller aus und werden unmobil, als sie wirklich absterben. Aber damit sind sie trotzdem unbrauchbar, weil sie nicht mehr zu einer Eizelle kommen können. Wenn Sperma auf ein Bettlaken oder in einen Slip läuft und dort einsickert, dann sind die Spermien schon nicht mehr "einsatzfähig" wenn der Fleck sogar noch feucht ist. Das geht sehr schnell. Sie müssen sich einfach frei bewegen können.

In einem Kondom oder auch in einem Schnapsglas (wo die Flüssigkeit nicht sofort eintrocknet) können Spermien bei idealen Temperaturen 2-3 Stunden überleben.

Die Flüssigkeit muss aber nicht nur flüssig sein, sondern auch den richtigen PH-Wert haben. In Wasser trocknen sie zwar nicht ein, sind aber trotzdem in 1 Minute tod...

Das kann man so generell nicht sagen, weil das sehr stark von den Umgebungsbedingungen abhängig ist. An der frischen Luft überleben sie jedoch in der Regel nur relativ kurze Zeit, liegt üblicherweise im Minutenbereich.
In den Hoden dagegen können Spermien durchaus mehrere Wochen, ja bis zu einem Monat überleben.

Hi,

In der Vagina überleben die Spermien bis zu fünf Tage. Jedoch dauert es nur wenige Minuten, bis sie außerhalb der Vagina absterben. Bspw. Haut, denn die Flüssigkeit trocknet ein.

LG & Schönes Wochenende

Woher ich das weiß:Recherche