Wäre es rechtlich in Ordnung wenn ein 17 jähriges Mädchen und ein Mann um die 30 miteinander Sex haben?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland haben Jugendliche ab 14 Jahren das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung - d.h. sie dürfen ihre Beziehungs- und Sexpartner unter allen wählen, die selbst ebenfalls mindestens 14 Jahre alt sind. Eine Alters-Obergrenze für den Partner kennt das deutsche Recht nicht - d.h. es spielt erst einmal KEINE Rolle, ob der Partner 14, 24 oder 84 ist! Das Einverständnis der Eltern ist dabei auch NICHT erforderlich!

Voraussetzung ist stets, dass der Sex freiwillig stattfindet, kein Geld dafür fließt und keine Zwangslage bzw. Abhängigkeitsverhältnis (z.B. Lehrer/Schüler...) ausgenutzt wird.

Ein solcher Altersunterschied ist natürlich schon eine echte Herausforderung für die Liebenden und auch schon 4 oder 5 Jahre machen es Teenagern oft nicht leicht eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.

Wenn der jüngere Partner zu etwas gedrängt wird, was er nicht möchte oder nur nachgibt, weil er glaubt dies dem Älteren "schuldig" zu sein, ist dies meist der Anfang vom Ende... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Rein rechtlich ist es legal. Eine 17 Jährige darf mit einem 30 jährigen Mann Sex haben. Ab 14 sind Jugendliche rechtlich gesehen in Deutschland sexuell selbst bestimmt. Ausnahmen wären lediglich, wenn der / die Ältere die Unmündigkeit oder eine reale Abhängigkeit der/des Jüngeren ausnutzt. Aber diese Grenzen sind sehr eng gesteckt.

Ob man allerdings in so einem Fall tatsächlich von einer Paarung auf Augenhöhe ausgehen kann oder ob hier nicht der Erwachsene die Unerfahrenheit und Manipulierbarkeit der 17 Jährigen ausnutzt steht auf einem anderen Blatt. Ich persönlich hielte eine solche Paarung für fragwürdig und eigentlich für falsch.

Dabei ist nicht der recht große Altersunterschied maßgeblich (ich bin selbst mit einer 10 Jahre jüngeren Frau verheiratet), sondern dass sie in meinen Augen noch zu jung für ihn ist.

Aber rechtlich legal wäre es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechtlich in Ordnung.

Fragwürdig finde ich Männer, die so was machen. Haben die Komplexe gegenüber gleichaltrigen Frauen? Wenn ein Freund so was machen würde, würde ich mich fragen, was mit ihm los ist.

Der jungen Frau würde ich raten, sie soll genau wissen was SIE will.

Wenn es meine Schwester oder gar Tochter wäre, würde ich wünschen, daß sie die Kontrolle behält, von dem Mann nicht beherrscht/dominiert wird (auch nicht emtional), nichts sexuelles macht, was sie nicht will usw.

Am besten, das Mädel verliebt sich nicht! Wenn sie es als Erfahrungsgewinn sieht, mag es okay sein.

Wenn das Mädel den Typen ausnutzt (Sugardaddy usw ), finde ich es okay.

Wenn die junge Frau den alten Typen dominiert, auch okay!

Die Frage gab es schon mal...gesetzlich ist es erlaubt, wenn beide zustimmen und keiner gezwungen wurde.

Allerdings vermute ich, dass so eine Beziehung nicht lange halten wird, da jüngere Menschen doch eher nicht festgebunden sein wollten, wenn die Frage einer monogamen Bezieung im Raum steht die jahrelang und endgültig halten soll.


atm77  08.01.2024, 22:38
wenn beide zustimmen und keiner gezwungen wurde.

Das ist übrigens IMMER so. -Unabhängig vom Alter.

0

Wenn's beide es möchten, kein Abhängigkeits-Verhältnis besteht und beide geistig keinen Vormund brauchen.....hat man Start- Freigabe..