Vorhaut tut leicht weh beim zurück ziehen ist das normal?
7 Antworten
Ja, das ist normal und haben viele in deinem Alter. Deine Vorhaut scheint (leicht) verengt zu sein. Hatte ich auch mit zunehmender Pubertät. Es löst sich in der Regel.
Denn die Vorhaut lässt sich dehnen. Ziehe dazu im warmen Wasser der Badewanne, nachdem du eine Weile darin gesessen hast, die Vorhaut immer nur so weit zurück, wie es gerade nicht schmerzt. Den Punkt eine Weile halten. Wiederhole das mehrfach die Woche. Dann sollte das mit der Zeit immer weiter gehen.
Klappt das nicht, gehe kein Risiko ein und gehe zu deinem Kinder-/Jugendarzt. Er kann dir auch eine Salbe verschreiben, die das Dehnen unterstützt. Zum Beispiel im Rahmen der J1, der ersten Jugenduntersuchung. Hattest du die schon?
Das kann schon passieren das die mal ein bisschen eng ist. So lange sie nicht agewachsen ist ist alles gut.
Ein bisschen was geleitfähiges (Hautöl) drauf und das Zurückziehen üben, immer wieder und dann dehnt sich das und geht immer besser vor und zurück.
Eigentlich sollte es nicht weh tun. Wenn es nicht besser wird, dann solltest Du mit einem Arzt darüber sprechen. Keine Sorge, eine Beschneidung ist in den allermeisten Fällen nicht notwendig.
Es kann schon sein, dass die Vorhaut beim Zurückziehen etwas unangenehm oder schmerzhaft ist, insbesondere wenn sie eng ist. Mit der Zeit und mit regelmäßigem Dehnen sollte das aber besser werden.
Nein, natürlich nicht. Klingt danach als wäre sie zu eng. Damit einfach mal beim Arzt vorstellig werden und das abklären lassen.