Vorhaut Problem (weiße Klumpen + Schmerzen)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind 2 Probleme. :)

Das erste ist eine Vorhautverengung - die ist bei jedem Jungen angeboren, löst sich aber normalerweise bis zur Pubertät, bei manchen dauert es aber auch mal länger. Wie alt bist du?

Diese "weißen Klümpchen" sind Smegmasteine, d.h. Smegma, welches getrocknet ist.

Smegma an sich stinkt nicht, aber wenn es von Bakterien abgebaut wird, bilden sich üble Gase, die dann auch nicht wirklich gut riechen.

Mein Tipp fürs erste ist: Geh Pinkeln und halte dir dabei vorne die Vorhaut zu, damit sich der Urin in der Vorhaut verteilt. Urin ist steril - das ist daher eine Methode, wie du das Smegma "rausspülen" kannst.

Dann würde ich die Vorhautverengung behandeln. Eine Operation muss hier aber nicht sein - heutzutage macht man das anders, z.B. mit einer Dehntherapie oder einer Salbentherapie.

Eine Dehntherapie wäre hier das beste, da es wirklich schnell geht (kürzer als die Verheildauer einer OP) - eine Anleitung dazu kriegst du von mir. :)

Wie weit geht deine Vorhaut denn zurück?

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage

CalicoSkies  28.02.2013, 02:27
F: Wie funktioniert das mit der Dehntherapie?

A: Gerade bei Jungen, die sich wegen ihrer Verengung stark schämen und nicht zum Arzt gehen wollen / nicht mit ihren Eltern reden wollen, bietet sich eine Dehntherapie an. Diese kann sowohl mit Salbe vom Urologen (Hormonsalbe, Betamethason) erfolgen als auch alleine. Man sollte hier beachten, dass man sich nicht selbst wehtut, denn das wirkt dem Erfolg entgegen – dadurch bilden sich Narben, die die Dehntherapie unnötig verlängern.

Die Anleitung ist folgende:

  • Die Vorhaut soweit zurückziehen, wie es ohne Schmerzen geht

  • Sie dort 30 Sekunden lang halten und wieder vorschieben

  • Schritt 1 und 2 30-40mal pro Tag wiederholen.

Unterstützend dazu in der Badewanne machen, weil dort die Haut geschmeidiger ist – auch Bepanthen ist eine Möglichkeit, da in dieser Salbe Dexpanthenol enthalten ist, das die Zellneubildung fördert. Einfach vorher aufschmieren, einziehen lassen, Dehnen.

Die Dehntherapie ist kürzer als die Verheildauer einer Beschneidung und dauert ungefähr 3-4, in manchen schwereren Fällen auch 5 Wochen.

(Quelle: http://www.gutefrage.net/tipp/zu-enge-vorhaut-vorhautverengung-phimose---woran-man-sie-erkennt-und-was-man-selbst-tun-kann)

0
guest23456 
Beitragsersteller
 28.02.2013, 10:22

Ich bin jetzt 18.. Unangenehm wird es sobald auch nur ein kleiner Teil der Eichel heraussteht, der Schmerz fängt an, kurz bevor ich die Vorhaut hinter die Eichel gezogen hab - und genau ab dieser "Schmerzgrenze" beginnen auch die Smegmasteine ersichtlich zu werden

0
CalicoSkies  28.02.2013, 11:22
@guest23456

Dann ist deine Verengung nicht sonderlich stark.

Eine Grundregel erstmal: Keine Schmerzen zufügen! Das sorgt dafür, dass die Stelle Mikrorisse bildet und daraufhin vernarbt - das hiflt nicht. :)

An deiner Stelle würde ich mal meinen Penis richtig einweichen im Badewasser - so ein richtig ausgiebiges Bad nehmen.

Das macht die Vorhaut gecshmeidig und dann kannst du - falls es sich ohne Schmerzen zurückziehen lässt - auch das Smegma entfernen. :)

0

Das ist eine Vorhautverengung (Phimose), die aber gut zu behandeln ist. Vermutlich ist wegen der problematischen Reinigung noch eine Pilzinfektion dazu gekommen. Beides sehr unangenehm, aber kein großes medizinisches Problem. Geh zum Urologen oder zum Hautarzt, da wird dir geholfen und du bist beides bald los. Du bist übrigens bei weitem nicht der einzige Mann mit solchen Beschwerden, die Ärzte sehen so etwas jeden Tag.

Du solltest das unbedingt einem Facharzt (Urologe) vorstellen. Derkann dir raten und helfen.

Also erst mal solltest du damit zum artzt gehen denn wenn du da unter schmerzen dran rumziehst ist das ja auchnkeine dauerlösung, so aus deiner frage heraus würde ich sagen du hast ne vorhaut verenung. Die weisen klümpchen würde ich sagen sind sind talk, das ist eine auscheidung der haut. also mein tipp geh zum artzt ist die beste lösung, der entsprechende fachartzt für sowas ist ein urologe.

Das hatte ich auch als ich 11 war. Das hat ziemlich weh getan und hörte nicht auf. Auch meine Vorhaut wollte nicht so richtig zurück. Als es mal so weh getan hat, dass mir schlecht wurde habe ich meine vorhaut mit aller gewalt zurückgezogen und die "Klumpen" entfernt. Und als ich das öfter tat ging die Vorhaut immer leichter zurück. Versuch dich vielleicht mehr am Penis zu waschen. ;)