Tampon tut extrem weh vor Allem beim Sitzen?

13 Antworten

Entweder du benutzt einen kleineren die die du gerade benutzt sind vielleicht einfach noch zu groß für dich oder du musst ihn vielleicht einwenig tiefer reinschieben aber Vorsicht nicht zu tief! Das schnürchen muss noch gut rausschauen und gut greifbar sein! Ansonsten wenn es nicht aufhört zu schmerzen es mal mit binden versuchen :)


keylou  17.10.2016, 16:15

Ja allerdings kann sie das schnürchen mit zu tief ein schieben und wenn sie nicht gerade da rum fischen will mit den Finger sollte sie darauf achten das das schnürchen noch raus schaut haha

Pangaea  17.10.2016, 16:01

Man kann einen Tampon nicht "zu tief" reinschieben. Am hinteren Ende der Scheide sitzt die Gebärmutter, und da geht der Tampon nicht hinein.

Liebe Lollyyy98,

dann hast du den Tampon bestimmt nicht tief genug eingeführt, denn er sollte gar nicht mehr zu spüren sein.

Wenn du zum ersten Mal Tampons verwenden willst, so nimm' zuerst eine der kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Wir bitten dich, die Gebrauchsanweisung der o.b. Tampons gründlich zu lesen. Dort findest du noch weitere wichtige Hinweise und Ratschläge zur Hygiene und zur Verwendung von o.b. Tampons.

Viele Grüße, dein o.b. Team 


puenktchen050  17.10.2016, 20:35

Nur so als Info: ich konnte mir den Tampon am Anfang am besten im Liegen einführen... ;)

Des geht gar nicht das du sie nicht verträgst man kann darauf nicht allergisch sein. Das ist Watte. Das ist dein erster versuch wahrscheinlich ist es nicht gescheit drin wenn nicht ganz/gescheit drin ist spürt man es und es kann wehtun nach einer zeit aber wenn es richtig/ganz drin ist spürt man gar nix. Des kriegst du schon hin

Du musste es weiter einführen, dann spürst du es nicht mehr. Wenn es zu trocken ist, warte bis deine Tage stärker sind, dann gehts einfacher

Vielleicht hast du auch einfach irgendwie falsch eingesteckt? Oder du musst dich tatsächlich nur dran gewöhnen, aber schmerzen sind nicht so normal eigentlich.


Lollyyy98 
Beitragsersteller
 17.10.2016, 14:06

Er war nicht weit genug drin :)