Tampon geht nicht rein, tut weh, was tun?

5 Antworten

Ich kann dein Problem vollkommen verstehen, bei mir hat es fast 6 Jahre gedauert, bis ich zum ersten Mal einen Tampon benutzen konnte. Auch wenn du so schnell wie möglich Erfolg haben möchtest, ist es wichtig, dass du dich nicht zu sehr unter Druck setzt. So wirst du nur verkrampft, was beim Tampon einführen sehr hinderlich ist. Erst einmal würde ich dir empfehlen, das Einführen nur zu üben, wenn du deine Tage hast, ansonsten kann es ziemlich schmerzhaft werden. Was bei mir noch geholfen hat, als absolut nichts anderes geholfen hat, war Gleitgel. Einfach so richtig viel auf den Tampon geben, dann flutscht er gleich viel besser. Allerdings ist das natürlich auch keine dauerhafte Lösung.

Zur Entspannung würde ich dir empfehlen, vorher vllt ein wenig zu meditieren, ruhige Musik zu hören oder das Tampon Einführen direkt nach dem Aufwachen zu probieren, da sind die Muskeln in der Regel noch nicht so angespannt.

Zusätzlich würde ich noch verschiedene Positionen ausprobieren, manche Frauen kriegen es einfach nicht in der normalen Sitzposition auf der Toilette hin. Beliebt ist zB den einen Fuß auf die Klobrille zu stellen oder ein wenig in die Hocke zu gehen.

Halle :)

Also...bei mir war es genauso, angefangen habe ich mit 15 Jahren einen OB zu benutzen. Bei mir hat es anfangs auch sehr wehgetan, mir hat es geholfen mich in den Schneidersitz zu setzten und einfach locker lassen, auf keinen Fall anspannen dann tuts mehr weh!

Lass dir Zeit und versuch es immer mal wieder. Du schaffst das auch.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du deine Periode gerade nicht hast, ist deine Scheide natürlich trockener und somit tut es weh. Fang an, wenn du da auch wirklich blutest und stell vielleicht ein Bein auf den Toilettendeckel oder Wannenrand und taste dich voran, führe den Tampon vorsichtig rein. Wenn du ihn zu sehr spürst, ist er nicht tief genug drin! Das Bändchen dran reißt selten bis kaum (bei mir ist es noch nie gerissen seit 5 Jahren) also mach dir da keine Gedanken.

Hi liebe Susine :-)

Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit dem Einführen eines Tampons, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und wenn man die Technik einmal drauf hat, ist es gar kein Problem mehr ;-)

Wie stark war denn deine Blutung in dem Moment, als du den Tampon einführen wolltest? Wenn die Tage noch sehr schwach sind, dann könnte dies zu Schwierigkeiten beim Einführen des Tampons führen. Die Scheide ist dann noch zu trocken und dadurch kann der Tampon nicht ohne Widerstand "hineingleiten".

Die Mini-Tampons sind auf jeden Fall für den Anfang die richtige Wahl. Mit diesen solltest du es auch erst einmal weiter versuchen.

Aber wie genau funktioniert das mit dem Einführen?

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Bei einer sehr leichten Blutung kann es natürlich schwieriger werden, den Tampon schmerzfrei einzuführen, das ist klar. Denn dann ist die Scheide einfach noch etwas zu trocken und die dadurch entstehende Reibung sorgt dann für Schmerzen. Wenn es dann einmal funktioniert, dann sollte der Tampon so weit hineingeschoben werden, bis du ihn nicht mehr spürst und es nicht mehr weiter geht. Dann sitzt er richtig :-)

Manchmal ist es einfach eine Kopfsache, dass es nicht auf Anhieb funktioniert. Versuch dich deshalb nicht zu sehr unter Stress und Druck zu setzen, denn dann klappt es oftmals am aller wenigsten. Ich bin sicher, dass es bald auch bei dir klappen wird :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe mich am Anfang auf den Rücken gelegt und die Beine angewinkelt

Und es geht am besten wenn du allein zu Hause bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung