Stromschlag?


10.10.2024, 14:07

Ich habe das meteilteil berührt was eigentlich im Stecker drinnen ist

3 Antworten

Ja, das war ein Stromschlag. Der steckengebliebene Stift war zufällig in der Öffnung wo der Aussenleiter anliegt (die andere Buchse hatte den Neutralleiter)

Der Strom ist dann von deinen Fingern über den Körper zur Erde geflossen. Oder hast du mit deinem anderen Finger den Schutzleiter (die Metallklammer) in der Steckdose berührt ? In diesem Fall wäre ein höherer Strom geflossen, allerdings nicht durch deinen Oberkörper.

Man sagt zwar dass die Folgen eines Stromschlags sich auch noch mehrere Stunden später bemerkbar machen können, das kann dir hier aber niemand korrekt beantworten ob das bei dir auch der Fall sein kann. Hundertprozentige Sicherheit kann da nur ein EKG beim Arzt geben. Musst du entscheiden.

Die Mehrfachsteckdose würde ich entsorgen. Selbstverständlich sofort ausstecken. Und das Kabel mit dem defekten Stecker von einer Fachkraft reparieren lassen.

Habt ihr keinen Fehlerstrom-Schutzschalter eingebaut ? Der hätte in diesem Fall die Stromversorgung innerhalb weniger Millisekunden abgeschaltet. Ein wirklich sinnvolles Gerät. Solltest mal in deinem Sicherungskasten nachschauen und ggf. nachrüsten lassen. Bei neuen Gebäuden oder umfangreichen Nachrüstungen ist das vorgeschrieben


NellieFlower 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 14:05

ich habe nur dieses Teil vom Stecker berührt und das ist nur passiert weil ich ungeschickt war habe die mehrfachsteckdose ausgesteckt und das Teil mit einer Schere entfernt

Sityqsou324  10.10.2024, 14:10
@NellieFlower

das Stecker-Ladegerät bitte entsorgen. Hattest du keine Flachzange zum rausziehen des Stiftes, so was macht man doch nicht mit einer Schere.

NellieFlower 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 14:12
@Sityqsou324

Ja ich werde das entsorgen habe keine Lust noch öfter nen Stromschlag zu bekommen

Sityqsou324  10.10.2024, 14:15
@NellieFlower

das Ladegerät ist ja auch kaputt. Wenn du die Mehrfachsteckdose nicht vermurkst hast kannst du die weiter verwenden. Und denke an den Fehlerstromschutzschalter, der kann Leben retten. Nachrüstung lohnt definitiv

Das ist überhaupt nichts schlimmes, zum Glück! Denn das bedeutet dass du schlecht geerdet warst und der Strom nicht voll durch deinen Körper geflossen ist, denn dann würde es nicht nur zu dieser Blase kommen! Mache einfach ein wenig Fenistil Salbe drauf und sollte bald weg sein. Und beim nächsten mal extrem aufpassen bei solchen Dingen, weil Strom kann tödlich sein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sityqsou324  10.10.2024, 14:06

ich denke dass sie mit mit dem anderen Finger (sie schreibt was von zwei Fingern) an den Schutzleiterbügel gekommen ist. In diesem Fall ist sogar ein recht hoher Strom geflossen (weil gut geerdet) aber zum Glück nicht durch den Oberkörper. Das würde auch die Brandblase erklären. Wirklich wissen wie es genau war tue ich natürlich nicht.

Mastersurf90  10.10.2024, 14:23
@NellieFlower

Du warst schlecht geerdet!!!!! Wenn du gut geerdet wärst, wärst du tot!!! Es ist auf jeden Fall nichts schlimmes passiert.

NellieFlower 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 14:26
@Mastersurf90

Ich weiß wollte das nur mal klarstellen weil ich das Gefühl hatte das es paar so verstanden haben das ich mehrere Teile berührt habe

am besten ins krankenhaus da es eine Herzrhythmusstörung auslösen kann, bis zu 24 stunden wirst du dann auf der Überwachung kontroliert ob etwas mit deinem herz passiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

NellieFlower 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 13:59

Ich hab danach schon ohne Probleme Sport gemacht