Sind Hoden Praller wenn man Länger nicht Ejakuliert?
4 Antworten
Nein.
Zum ersten warten die fertig produzierten Spermien nicht in den Hoden, sondern den Nebenhoden auf ihren "Einsatz". Die Hoden sind gewissermassen die Fabrik, die Nebenhoden das Lager.
In den Hoden werden beim geschlechtsreifen Mann zwar permananent neue Spermien produziert, aber trotzdem kommt es nicht zu einem Samenstau oder einer Aufblähung der Nebenhoden. Unbenutzte Spermien werden nach einer gewissen Zeit vom männlichen Körper resorbiert und damit aufgelöst. Wenn man so will, wird damit sicher gestellt, dass im Lager nur frische Ware (sprich einsatzfähige Spermien) ist.
Darüber hinaus kommt es wenn die Nebenhoden voll sind und alte Spermien nicht schnell genug abgebaut werden können zur Pollution (nächtlicher Samenerguss). Das ist das, was man manchmal als feuchten Traum bezeichnet.
In der Regel werden die Hoden nicht praller, wenn man länger nicht ejakuliert. Der Hodenumfang kann von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden, zum Beispiel durch die Körpertemperatur oder die Hormone im Körper, aber die Ejakulation an sich hat keinen Einfluss darauf. Es ist normal, dass die Hoden unterschiedlich groß und in unterschiedlichen Höhen hängen, und dies kann sich im Laufe des Tages ändern. Es ist wichtig, die eigene Gesundheit im Auge zu behalten und im Zweifelsfall einen Arzt zu konsultieren.
Ja, du hast dann ja mehr Sperma und das muss irgendwo gelagert werden.
Aber der Unterschied ist trozdem sehr klein.
Falsch. Gelagert werden nur Spermien (Samenzellen). Die Samenflüssigkeit aus der Sperma noch besteht kommt garnicht aus den Hoden, sondern zum größten Teil aus der Samenlüssigkeit. Diese wiederum wird in der Bläschendrüse und der Prostata gebildet. Das ist beides nicht im Hodensack.
ja, weil der Sperma sammelt sich an und je länger es nicht benutzt wird, desto dickflüssiger wird es und dies vergrößert das Hodenvolumen.
Nein. Falsch. Es sammeln sich nur die Spermien (Samenzellen) und nicht das Sperma an. Das geschieht auch nicht in den Hoden, sondern den Nebenhoden. Die werden dadurch auch nicht größer, sondern wenn die "voll" sind werden die älteren Spermien einfach wieder abgebaut. Das stellt sicher, dass immer nur frische und einsatzfähige Spermien da sind. Der Großteil dessen, was als Sperma raus kommt, kommt nicht aus den Hoden. Die Samenflüssigkeit kommt aus der Bläschendrüse und der Prostata. Beides ist weder an den Hoden, noch im Hodensack. Das Sperma wird bei jedem Samenerguss erst am Prostata-Eingang "frisch gemischt".