6 Antworten

Der Mann hat eine 💋 Bewegung gemacht/ angedeutet - nicht ausgeführt- und kriegt dafür eine Anzeige ?

Ich frage mich, was Du mit einer derart verharmlosenden Fragestellung erreichen willst? Der Mann hat eindeutige Andeutungen und auffordernde Bewegungen gemacht, was soll er denn noch machen, bevor es nicht mehr erlaubt wäre???

Das ist kein "Flirt" gewesen oder ein lustiges Gespräch, in dem im Spiel eine Kusshand zugeworfen wird o. ä. m. Es wurde klar auf Geschlechtsverkehr angespielt und in einer Situation auch eine Person bedrängt.

Daher die Gegenfrage: Wann sind wir in unserer Gesellschaft endlich soweit, dass im Besonderen Frauen unbehelligt ihrer Wege gehen können ohne von anderen als Objekt einer Begierde anstatt einer selbstständigen Person angesehen zu werden?


Jersinia  05.01.2021, 10:26

Sehr gute Antwort. Danke.

1

Nein, einen Kussmund zeigen ist keine sexuelle Belästigt, verbale sexuelle Belästigung ist in Deutschland übrigens auch nicht Strafbar

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__184i.html#:~:text=(1)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin von Haus aus Eisenbahn fan

catchan  05.01.2021, 00:46

Definition sexuelle Belästigung laut Wikipedia:

Inhaltlich handelt es sich bei sexueller Belästigung um konkretes,  sexuell bestimmtes  Verhalten, das unerwünscht ist und durch das sich eine Person unwohl und in ihrer  Würde verletzt fühlt. [9] Als sexuelle Belästigung gelten unter anderem  sexualisierende Bemerkungen und Handlungen, die entwürdigend bzw.  beschämend wirken, unerwünschte körperliche Annäherung, Annäherungen in Verbindung mit Versprechen von Belohnungen und/oder Androhung von  Repressionen. In der Abgrenzung von  angemessener erotischer Annäherung (Flirten) und sexueller Belästigung sind sich Männer und Frauen weitgehend einig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Bel%C3%A4stigung#:~:text=Als%20sexuelle%20Bel%C3%A4stigung%20gelten%20unter,und%2Foder%20Androhung%20von%20Repressionen.

0
Reinkanation  05.01.2021, 00:49
@catchan

Ich habe das StGB verlinkt, dass definiert sexuelle Belästigung und legt die Strafe dafür fest. Wikipedia ist meistens eine seriöse Quelle, hier ist es es aber nicht

0
Outaloto 
Beitragsersteller
 05.01.2021, 00:51
@catchan

Oh gott wenn das schon als Belästigung durch geht was ist es dann was ich da in der Schule abgezogen habe..

0
catchan  05.01.2021, 00:56
@Reinkanation

Das StGB definiert sexuelle Belästigung eben nicht. Im StGB gibt es einige Paragraphen, die verschiedene Formen von sexueller Belästigung unter Strafe stellen. Von DickPics zu Exhibitionismus zu Beleidigung und neu Upskirting.

Die Definition für sexuelle Belästigung gibt es auch nicht erst seit 2015, sondern schon viel länger.

Die Definition findet sich im AGG und darauf bezieht sich auch Wikipedia.

0
catchan  05.01.2021, 01:01
@Outaloto

Sei froh, dass es damals nicht gemeldet wurde und lerne daraus.

0
Outaloto 
Beitragsersteller
 05.01.2021, 00:36

Beleidigung auf sexueller Basis - 185 StGB soll es ja sein ?

0

Also er hat ja nicht nur Kuss Bewegungen gemacht, die aber auch relativ unnötig sind und beschämend.

Für mich ist es Belästigung.

Hätte definitiv Angst gehabt in dieser Situation.


Reinkanation  05.01.2021, 00:39

Er hatt niemanden berührt

0
pinkbaby7  05.01.2021, 00:40
@Reinkanation

Das doch keine Argumentation.

Wenn dir jemand eine Waffe ins Gesicht hält ist es also nicht schlimm.

Man weiß ja nie !

Er hat vieles angedeutet und psychisch kann man einen auch belästigen.

1
Outaloto 
Beitragsersteller
 05.01.2021, 00:52
@Reinkanation

Es gibt aber auch andere Delikte

Beleidigung auf sexueller Basis 185 StGB

1
pinkbaby7  05.01.2021, 00:55
@Reinkanation

Es gibt die mündliche Belästigung/ verbale sexuelle Belästigung.

Wenn jemand unerwünschte Bemerkungen macht oder sexuelle Gesten die auf eine Handlung führen kann, ist es sexuelle Belästigung.

Vor allem wenn sich das Opfer belästigt fühlt, hat es auch ein Recht dazu einzugreifen.

Egal wie man belästigt wurde.

Wenn man nur den Anfang liest eines Gesetztes, lernt man nicht alles davon.

1
pinkbaby7  05.01.2021, 00:56
@Reinkanation

Das nennt man auch sexuelle Belästigung im ganzen.

Aber klaro, Hauptsache den älteren Mann beschützen

1
Reinkanation  05.01.2021, 01:02
@pinkbaby7

Ich beschütze hier niemanden, die Tat dieses Mannes ging garnicht, ich will hier nur den Sachverhalt klarstellen

0
Reinkanation  05.01.2021, 01:20
@pinkbaby7

Ich Zitiere aus einem Artikel zu diesem Thema

"Sexuelle Belästigungen:] Dabei kann es sich nur um körperliche Berührungen handeln, die »in sexuell bestimmter Weise« vorgenommen werden müssen. In Anlehnung an die BT-Drucks. 18/9097 kann eine sexuelle Belästigung angenommen werden, wenn die Berührung »sexuell motiviert« ist.

Dort heißt es auf Seite 30:

Der Täter muss auf das Opfer unmittelbar körperlich einwirken. Hierfür ist der Kontakt des Täters mit seinem eigenen Körper am Körper des Opfers erforderlich. Verbale Einwirkungen auf das Opfer werden nicht erfasst. Die körperliche Berührung erfolgt in sexuell bestimmter Weise, wenn sie sexuell motiviert ist. Das ist naheliegend, wenn der Täter das Opfer an den Geschlechtsorganen berührt oder Handlungen vornimmt, die typischerweise eine sexuelle Intimität zwischen den Beteiligten voraussetzen (zum Beispiel Küssen des Mundes oder des Halses, »Begrapschen« des Gesäßes). Die Berührung muss zu einer sexuellen Belästigung des Opfers führen.

Die Belästigung setzt voraus, dass die Handlung das Opfer [nicht im Sinne von § 184h StGB (Begriffsbestimmungen) = AR] in seinem Empfinden nicht unerheblich beeinträchtigt. [...]. »Sexuell« ist die Belästigung, wenn sie die sexuelle Selbstbestimmung des Opfers tangiert. Es ist Ausdruck der sexuellen Selbstbestimmung, derartige Handlungen zuzulassen oder abzulehnen. Nimmt der Täter solche Handlungen vor, ohne dass das Opfer eine diesbezügliche Entscheidung treffen kann, bzw. setzt er sich über eine ablehnende Entscheidung des Opfers hinweg, verletzt er die sexuelle Selbstbestimmung des Opfers. Bloße Ärgernisse, Ungehörigkeiten oder Distanzlosigkeiten wie zum Beispiel das einfache In-den-Arm-Nehmen oder der schlichte Kuss auf die Wange sind demgegenüber nicht ohne Weiteres dazu geeignet, die sexuelle Selbstbestimmung zu beeinträchtigen. [En011"

0
pinkbaby7  05.01.2021, 01:22
@Reinkanation

Wenn du es nicht ausreichend als Anzeige siehst, dann tun mir halt viele Menschen leid.

Keine Ahnung.

Für mich ist es sexuelle Belästigung.

Psychisch würde es mich echt runter machen, wäre ich in deren Situation in die die Frauen waren.

Schade das es Deutschland anscheinend als normal ansieht 👍.

0
catchan  05.01.2021, 01:25
@pinkbaby7

Diese beiden Paragraphen reichen nicht einmal aus, was die Strafbarkeit von sexualisierten Übergriffen betrifft.

0

Ja, das ist sexuelle Belästigung.

Eine unerwünschte sexuelle Handlung, weswegen sich die Frauen unwohl fühlten.

Die Definition von sexueller Belästigung kannst du gerne auf Wikipedia nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Bel%C3%A4stigung#:~:text=Als%20sexuelle%20Bel%C3%A4stigung%20gelten%20unter,und%2Foder%20Androhung%20von%20Repressionen.

Mit ein bisschen Einfühlungsvermögen kann man auch nachfühlen wie mies es den Frauen dabei ging.


Reinkanation  05.01.2021, 01:04

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__184i.html#:~:text= du weißt offenbar nicht so genau wass nach deutschem Recht sexuelle Belästigt ist

1
catchan  05.01.2021, 01:08
@Reinkanation

Es genügt nicht einen Paragraphen zu wissen. Du musst sie alle kennen.

Das ist nicht einmal Halbwissen, was du von dir gibst.

Sexuelle Belästigung wird wie im AGG definiert.

Der Mann in dem Artikel wurde auch angezeigt. Würde man wissen, wenn man sich auch den Artikel durchgelesen hätte.

0
Reinkanation  05.01.2021, 01:09
@catchan

Weißt du wieviele Anzeigen wegen solchen Sachen im Sand verlaufen

1
catchan  05.01.2021, 01:12
@Reinkanation

Das ist ein Strohmannargument und ein verdammt mieses noch dazu. Eines, dass sogar Vergewaltigung relativiert und verharmlost.

Sexuelle Übergriffe sind nicht in Ordnung, nur weil die Anzeigen dazu im Sand verlaufen. Damit verhöhnst du jedes Opfer.

0
Reinkanation  05.01.2021, 01:14
@catchan

Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen, du hast gerade ein Strohmann gebracht, ich habe es nicht

1
catchan  05.01.2021, 01:18
@Reinkanation

Die Definition ist richtig. Die Journalisten verwenden für ihren Artikel diese Definition, Wikipedia verwendet diese Definition.

Du bestimmst nicht, was sexuelle Belästigung ist und nur weil die deine falschen Aussagen stets wiederholt und unter jeder (!) Antwort hier wiederholst, wird es auch nicht richtiger.

Dein Argument war ein Strohmann, während ich mich auch die Sachlage konzentriert habe. Wie ich dir vorher schon gesagt habe, finden sich manche anderen Formen der sexuellen Belästigung in anderen Paragraphen wieder. Das hier ist so ein Fall.

0
Reinkanation  05.01.2021, 01:22
@catchan

Nein, ich bestimme nicht wass eine sexuelle Belästistigung ist, dass hatt der Gesetzgeber bereits gemacht und ich gebe die von diesem erbrachte Definition wieder

1
catchan  05.01.2021, 01:24
@Reinkanation

Der Gesetzgeber hat vor Jahrzehnten (!) das AGG geschrieben und sexuelle Belästigung wie ich es widergegeben habe.

0
Reinkanation  05.01.2021, 01:25
@catchan

Wo habe ich einen Strohmann gebracht? Du hast es durch die subtile Unterhaltung das Sexuelle Übergriffe in Ordnung sind wenn sie im Sand verlaufen und du unterstellst mir auch dass ich mir hier selbst irgendwelche Definitionen aus den Fingern saugr wass ich im Gegensatz zu dir nicht mache

1
Reinkanation  05.01.2021, 01:26
@catchan

Und für die Definition im AGG ist eine Benachteiligung nötig, die war in diesem Fall nicht gegeben

1
catchan  05.01.2021, 01:32
@Reinkanation

Dass die Anzeigen im Sand verlaufen ist das Strohmannargument. Viele Vergewaltigungsanzeigen verlaufen im Sande. Ob ein Tatbestand von sexueller Belästigung ist, ist nicht vom Verlauf der Anzeige abhängig.

Ich sauge mir keine Definitionen aus den Finger. Meine Definition lässt sich mit dem AGG klar belegen, auf diese Definition stützt sich auch Wikipedia, auf diese Definition stützen sich Journalisten und Journalistinnen.

Du wiederholst stur einen Paragraphen aus den StGB, den es erst seit 2016 gibt. Den Begriff sexuelle Belästigung gibt es aber sehr viel länger und war schon existent, bevor er überhaupt den Weg ins StGB fand.

Von der bösartigen Unterstellungen ich würde mir da etwas aus den Fingern saugen solltest du auch unterlassen. Meine Aussagen sind klar mit Links belegt.

Nur weil die Benachteiligung und Diskriminierung hier nicht sehen kannst, heißt es nicht, dass es sie gegeben ist. Die Handlung hat die Würde der Frauen verletzt. Dem stimmte sogar die Polizei zu, so dass sie die Anzeigen aufgenommen haben.

0
Reinkanation  05.01.2021, 02:23
@catchan

1. Du weißt wohl nicht wass ein Strohmannargument ist

2. Ich berufen mich aufs StGB und nicht auf das AGG da dieses in diesem Fall greift. Für die Definierung des AGG ist wie bereits gesagt Benachteiligung nötig und die Frauen waren in der Ausgangssituation nicht benachteiligt(esseiden eine Bahnfahrt gilt neuerdings als Benachteiligungen)

1
catchan  05.01.2021, 02:41
@Reinkanation

Du kannst dich nicht für eine Definition nicht einfach auf einen einzelnen Paragraphen des StGB rufen. Wie aus dem Artikel eindeutig hervorgeht, greift hier das StGB sehr wohl.

Der Definition folgt im Grunde auch die österreichische Regierung, wie man auf der Seite des Bundesministeriums nachlesen kann:

https://www.gewaltinfo.at/fachwissen/ausmass/uebergriffe/sexuelle_belaestigung_und_gewalt.php

Auch die deutsche Bundesregierung stuft obszöne Gesten als sexuelle Belästigung ein, wie diese Seite aufzeigt:

https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen/sexualisierte-gewalt.html

Es gibt eine Definition für sexuelle Belästigung und die ist eben nicht im StGB zu finden. Nicht einmal unser Staat beruft sich als Definition auf das StGB.

Die Frauen waren sehr wohl benachteiligt. Sie konnten ihre Bahnfahrt nicht unbehelligt machen wie es ihr Recht ist, weil sie Frauen waren. Sie waren aufgrund ihres Geschlechts Angriffen ausgesetzt, die ihre Würde verletzten.

Ich habe jetzt keinen Bock mich ständig zu wiederholen oder weitere Pseudoargumente vorgeschoben zu bekommen.

0
Reinkanation  05.01.2021, 07:51
@catchan

Nochmal wenn er nicht den Straftatbestand erfüllt kann er dafür nicht verurteilt werden und dies wird im StGB definiert. Und wo waren die Frauen in der Ausgangssituation benachteiligt, ist die Tatsache dass sie in einer Bahn saßen oder dass sie Frauen waren eine Benachrichtigung?

Und dass der Staat sich in irgendwelchen Aktionen nicht auf seine eigenen Gesetze berzieht ist hier nichts Neues, diverse Aktionen gegen Heatspeach verstoßen ja auch gegen Artikel 5 des Grundgesetzes

0
catchan  05.01.2021, 10:30
@Reinkanation

In der Frage geht es nicht darum für welchen Strafbestand verurteilt werden könnte. Das weiß der Fragesteller, das steht im Artikel klar und deutlich für jeden der den Artikel gelesen hat.

Hast du die Frage überhaupt gelesen und verstanden?

Hast du den Artikel überhaupt gelesen und verstanden?

Die Frage richtete sich nach, ob hier sexuelle Belästigung vorliegt. Laut der Definition, die man auf Wikipedia, der auch der deutschen und die österreichische Staatsregierung folgen, liegt sexuelle Belästigung vor.

Das sieht hier auch jeder außer Dir.

Meine Belege, die auf Wikipedia und die deutsche sowie österreichische Regierung verweisen, stehen.

Über das weitere werde ich nichts sagen, weil das nicht mit dem Thema zu tun hat.

0
catchan  05.01.2021, 14:08
@Reinkanation

Ja, genau.

Da wird nach sexueller Belästigung und nicht StGB-Paragraphen gefragt. Der zuständige StGB-Paragraph steht ja schon in im Artikel.

Schön, dass du es endlich begriffen hast.

0
catchan  05.01.2021, 14:20
@Reinkanation

Blödsinn!

Ich dachte du hast endlich eingesehen, dass du hier nur falsche Informationen verbreitest.

Das ist nicht einmal Halbwissen, was du hier von Dir gibst. Bei dem Thema sexualisierter Gewalt genügt es eben nicht einen einzelnen Paragraphen zu kennen.

Wikipedia sagt etwas anderes, die deutsche Bundesregierung sagt etwas anderes, die österreichische Regierung, so ziemlich jeder User hier und der oder Dir Journalist*in haben das Gegenteil behauptet.

Nur weil du wie ein bockiges Kleinkind mit den Füßen aufstampfst und was anderes behauptest, ändert das nichts an den Tatsachen.

Deine Antwort ist falsch. Die Kommentare, die du unter jeder richtigen Antwort gesetzt hast, sind falsch.

0
Outaloto 
Beitragsersteller
 05.01.2021, 00:52

StGB , nicht Wikipedia ist ja interessant.

0
catchan  05.01.2021, 00:58
@Outaloto

Du wolltest wissen, ob es sexuelle Belästigung ist. Das StGB definiert nicht sexuelle Belästigung. Für sexualisierte Übergriffe gibt es im StGB mehrere Paragraphen, daher ist das auch für die Definition ungeeignet.

0
Outaloto 
Beitragsersteller
 05.01.2021, 01:04
@catchan

Okay so oder so, aber er kriegt eine Anzeige und dafür muss es nach dem StGB strafbar sein und wenn es Antragsdelikt ist wie Beleidigung , muss Strafantrag vom Geschädigten gestellt worden sein.

0
catchan  05.01.2021, 01:05
@Outaloto

Das steht in dem Artikel - hier greift 185 StGB - Beleidigung hier sogar auf sexueller Basis

0
Der Mann hat eine 💋 Bewegung gemacht/ angedeutet - nicht ausgeführt- und kriegt dafür eine Anzeige ?

Und noch viel mehr! Das alles in der Gesamtheit sehe ich in der Tat als Belästigung an.


Reinkanation  05.01.2021, 00:37

Sexuelle belästigung kann nicht Verbal oder durch Gestiken begangen werden

0
321QWERTZ123  05.01.2021, 00:59
@Reinkanation

Die Frage war:

Sehr ihr das als sexuelle Belästigung an?

Und meine Antwort ist: Ja, sehe ich so.

1